Der Telefonanschluss

Macht es Euch gemütlich bei wunderschönen Gedichten, Fabeln und Kurzgeschichten...

Der Telefonanschluss

Beitragvon HMK » Fr 8. Mai 2009, 15:29

Einige wissen es vielleicht, neben dem Mystery hat HMK auch noch ein Reisebüro. Am Montag Nachmittag ging fast nichts mehr. Internet funktionierte zwar aber das ISDN-Telefon und das über eine Fritzbox angeschlossene analoge Fax (ja, sowas braucht man heute auch noch manchmal) - tot. Testanruf über's Handy - Verbindungsfehler.

Was macht man, Entstörungsstelle der Telekom anrufen, die 0800 3302000 sollte man ja immer im Kopf haben. "Wir kümmern uns darum" - und nach einer guten Stunde ging's wieder. Einen Tag später kam dan auf dem Handy noch ein Rückruf der DTAG, ob alles wieder funktioniert.

Soweit so gut, man war freundlich, man hing nicht lange in der Warteschleife, also da war alles in Ordnung.

Gestern (Donnerstag) das gleiche Problem.

Also wieder bei der Störung angeklingelt. Wortreich wurde erklärt, daß man in einem Gebiet in Berlin ein größeres Problem hatte, ca. 2000 Anschlüsse sein betroffen. ich lernte auch, daß wir Glück gehabt hätten, da es bei einem Kabelbruch nur einen der Kupferdrähte erwischt hätte, für DSL ist nämlich nur ein Draht zuständig, für's Telefonieren aber beide nötig, die an der Telefondose angeschlossen sind. Bis ca. 22:00 sollte das Problem behoben sein.

Da ist man natürlich beruhigt, das Problem kann man ja sowieso nicht beeinflussen. Vorher standen natürlich die Haare hochkant, mehrfach alles resettet, Stecker rein, Stecker raus, nichts.

Heute Morgen (Freitag) - Leitung immer noch tot. Internet geht aber nach wie vor. Also wieder die Hotline bemüht. Diesmal eine freundliche Dame. "Ihre Störung ist ja noch gemeldet, ich messe das gleich mal. Sehen Sie eine grün leuchtende Lampe an der NTBA ?" "Ja!". "Dann tut es mir leid, es kann nicht an der Telekom liegen, im übrigen ist die angesprochene Störung in Berlin woanders, haben Sie mal mit den Nachbarn gesprochen? Prüfen Sie doch lieber mal die Geräte, wenn ich einen Techniker schicke, und der stellt kein Problem fest, müßten wir Ihnen das in Rechnung stellen."

Uups, was nun ? Also nochmal probiert, die geräte einzeln gestöpselt, die Anschlußdosen der NTBA vertauscht,.........


plötzlich ging das Fax wieder, dort konnte man telefonieren. Kaum war das andere Telefon in der NTBA - Leitung, alles tot.

Was nun? Nach Hause fahren, Zeit verplempern, ein anderes Telefon holen um zu prüfen, was passiert ?

Aber hinten im Lager war ja noch die Kiste mit den alten Kabeln, ich konnte es mir zwar nicht vorstellen, aber erst mal nahm ich ein anderes Kabel. Mir war aber bewußt, hatte das mal in grauer Vorzeit mit einem LAN, daß ISDN-Anschlußkabel für`s Telefon zwar genauso aussehen wie die Datenkabel, vor allem die RJ-45 Endstücke, aber die Drähte im Innern anders geklemmt sind. Sollte das was bringen ? Schließlich waren da in der Kiste doch nur die alten Datenkabel.

Noch eine Überlegung - so ein Telefonkabel ist ja in der Regel recht kurz und ich fand noch ein verstaubtes Kurzes.


Es war das Kabel, das einen Defekt hatte, irgendwo ist da ein Drähtchen gebrochen. Alles funktioniert wieder.

Warum schreibe ich das hier ? Manchmal liegt es nur an den einfachsten Dingen, das was nicht klappt, man muß nur lange genug überlegen, wie man es wieder hinkriegt.

lg

HMK
Benutzeravatar
HMK
Testkauf-Profi
 
Beiträge: 1247
Registriert: Fr 7. Mär 2008, 13:42
Wohnort: Berlin

Beitragvon Alan Fearnley » Fr 8. Mai 2009, 18:38

Testet HMK denn auch andere Reisebüro's?? :diablo:
Alan Fearnley
Testkauf-Semiprofi
 
Beiträge: 341
Registriert: Mo 4. Feb 2008, 15:33

Beitragvon HMK » Fr 8. Mai 2009, 18:42

na, wer könnte denn das wohl besser......
Benutzeravatar
HMK
Testkauf-Profi
 
Beiträge: 1247
Registriert: Fr 7. Mär 2008, 13:42
Wohnort: Berlin


Zurück zu Kaminzimmer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron