Netbooks

Infos zu PC, Notebook, Monitore, Drucker, Scanner etc...

Netbooks

Beitragvon andermann » Sa 7. Mär 2009, 08:10

Es ist irre, wie schnell die Technik fortschreitet -oft merkt man es gar nicht.

Im Mai 08 habe ich die Frage gestellt

Notebook für unterwegs

Ich habe die Entscheidung immer wieder rausgeschoben - meine drei Uralt-Dinger sind für den beabsichtigten Zweck nicht tauglich.

Zwischenzeitlich gibt es an vielen Stellen einen Hot-Spot, sicher noch mehr, wenn man die Augen aufhält.

Und Netbooks gibt es jetzt ab 250,--€, hatte da kürzlich einen Auftrag bei Shops, die sich damit beschäftigen.

Hier ein Beitrag von WDR 2 - muß ja nur lesen, wer sich damit beschäftigen will.


Verkaufsschlager Netbook
Informationen aus dem Beitrag von Jörg Marksteiner

Netbooks sind kleine tragbare mobile Rechner, quasi kleine Notebooks. Ihre Bildschirmdiagonale ist mit 7 bis 12 Zoll relativ klein, ebenso die Tastatur. Sie sind als leichte, relativ robuste und günstige Alternative für unterwegs entwickelt worden, die vor allem Alltagsnutzer ansprechen soll.


Wegen des großen Erfolgs - Marktforscher gehen davon aus, dass mittlerweile jeder fünfte verkaufte mobile Rechner ein Netbook ist - werden diese Geräte inzwischen von nahezu allen großen Computerherstellern angeboten. Gerüchteweise sollen auch einige Handyhersteller Interesse an einem Einstieg in diesen boomenden Markt haben.

Vorteile

Die Geräte sind leicht und wiegen, je nach Größe, zwischen ca. 900 Gramm und 1,5 Kilogramm. Selten sind sie größer als ein DIN A4 Blatt.
Sie haben dank Strom sparender Prozessoren sehr lange Akkulaufzeiten von bis zu 10 Stunden, jedenfalls versprechen das die Hersteller. Die Stiftung Warentest kam in einem Test im Dezember allerdings zu weniger langen Laufzeiten.
Der Preis: Natürlich sind die Preise wie immer bei PC-Technik schwankend. Nach Einschätzung einiger Experten gibt es gute Geräte schon ab 250 Euro; die meisten kosten derzeit um die 350 bis 400 Euro.
Die Nachteile

Nutzer sollten testen, ob sie mit der schmalen, kleinen Tastatur zurecht kommen und ob die geringe Bildschirmdiagonale ausreicht.
Standardgeräte haben in der Regel kein optisches Laufwerk, d.h. es kann keine CD oder DVD abgespielt oder gebrannt werden. Wer das möchte, muss sich ein mobiles Laufwerk extra hinzukaufen.
Die Rechenleistung ist deutlich schwächer als bei Notebooks, auch die Festplatte ist in der Regel kleiner, aber mit Größen von 120 bis 250 GB für viele Privatnutzer dennoch ausreichend - viel weniger sollte man allerdings auch nicht akzeptieren.
Für wen?
Nach Expertenmeinung reichen die Netbooks für Alltags- und Basisanwendungen wie Internetsurfen, Mails schreiben und Textverarbeitung völlig aus. Auch für Pendler können sie eine interessante Alternative sein.

Eher nicht geeignet sind sie für Gamer, für das Erstellen großer Powerpoint-Präsentationen, für größere Bildbearbeitung und Videoschnitt.

Neue Entwicklungen

Einige Geräte bieten eine Touchtechnologie mit berührbaren Bildschirmen an, über die Programme gesteuert und Eingaben gemacht werden können.
Neue Geräte werden zudem zunehmend besser ausgestattet: etwa mit modernen Lithium-Polymer-Akkus, stoßunempfindlichen Flashdrives (SSD) statt einer Festplatte (allerdings noch relativ teuer), edlerem Design und sehr dünnen, optischen Laufwerken.
WDR 2 Beitrag
Verkaufsschlager Netbook
Manchmal ist weniger eben doch mehr: Im vergangenen Jahr traute sich ein Computerhersteller aus Taiwan, ein sehr kleines Notebook auf den Markt zu bringen: Das konnte deutlich weniger als andere Geräte, war dafür aber auch leichter, einfacher zu transportieren und vor allem billiger. Eigentlich sollte es eine Art Zweitgerät sein. Das traf offenbar den Nerv vieler genervter Notebook-Nutzer: Heute sind diese kleinen, mobilen, abgespeckten Kleincomputer einer der Verkaufsschlager der Branche. Jeder fünfte mobile Computer, der heute verkauft wird, ist ein so genanntes Netbook, schätzen Marktforscher. Mittlerweile drängen immer mehr Anbieter auf den Markt und bieten Weiterentwicklungen. Und so mancher fragt sich, ob solche Minirechner dann bald auch die klobigen Schreibtisch-PCs ersetzen.

Verkaufsschlager Netbook (04.03.09)
Mehr zum Thema:

Kleiner, billiger, Netbook [wdr.de]
Billig-Notebooks im Test [wdr.de]
Notebooks - Worauf sollte man beim Kauf achten? [einslive.de]
Für wen lohnt ein Bonsai-Rechner? [swr.de]
Wie gut sind superbillige Minirechner? [hr-online.de]


(im Original-Beitrag sind diese Beiträge verlinkt - sehr lesenswert für Halbgebildete im EDV-Bereich wie ich es bin.)

andermann
Kommt Zeit, kommt Rat!

Leider auch manchmal Unrat!
Benutzeravatar
andermann
Testkauf-Profi
 
Beiträge: 967
Registriert: So 6. Jan 2008, 10:50
Wohnort: südlich Hannover

Beitragvon hutzel20a » Sa 7. Mär 2009, 11:27

@andermann,

auch Halbwissen kann man -so das Interesse besteht- noch vervollständigen.
Wenn Du Dich weiterhin samstags um 8:10 mit solchen Dingen beschäftigst, bist Du auf dem besten Weg.

Aber Spaß beiseite, wie hast Du Dich denn jetzt entschieden?
Welches Gerät? Welcher mobile Internetzugang?

LG
Benutzeravatar
hutzel20a
Testkauf-Semiprofi
 
Beiträge: 234
Registriert: Mi 12. Mär 2008, 20:40

Beitragvon andermann » Sa 7. Mär 2009, 11:42

Entscheidung ist nur dahin gefallen, daß ich mir so ein Ding zulege.

Was und welcher Zugang?

Woher soll dann unsereiner das wissen? Mit seinem Halbwissen!

Ich brauche keine Game (oder heißt das Games?)
Ich brauche keine Filme.

Ich brauche keine CD - glaube ich (für das eine Mal im Jahr gehe ich zu meinem Nachbarn)

Ich brauche keine DVD.

andermann
Kommt Zeit, kommt Rat!

Leider auch manchmal Unrat!
Benutzeravatar
andermann
Testkauf-Profi
 
Beiträge: 967
Registriert: So 6. Jan 2008, 10:50
Wohnort: südlich Hannover

Beitragvon hutzel20a » Sa 7. Mär 2009, 12:13

Hallo,

dann ist ein Netbook sicher das richtige für Dich.

Bezüglich des mobilen Zugangs gibt es hier interessante Beiträge:
http://www.mystery-shopping-info.de/php ... sc&start=0

Falls Du Dich für die Variante mit dem Sick entscheidest, hat schnubbel am 24.2. im Flohmarktbereich einen eingestellt:
http://www.mystery-shopping-info.de/php ... php?t=1256

Hier kannst Du zwischen Tagestarifen (Flat) und Moanatstarifen (Flat) wählen.
Es gibt natürlich auch noch Angebote, die ein bestimmtes Volumen beinhalten, die sind günstiger, da mußt Du jedoch stets auf die Datenmenge achten.
Wenn Du Dich für ein volumenabhängiges Angebot entscheidest geht das auch mit einem Datentarif für das Handy, da dann als Internetzugang benutzt wird.
Würde ich aber aus verschiedenen Gründen von abraten.

So, bevor Du abschaltest -oder hast Du das bereits nach dem Hallo- mache ich jetzt lieber Schluß.

Auf ein andermal
Benutzeravatar
hutzel20a
Testkauf-Semiprofi
 
Beiträge: 234
Registriert: Mi 12. Mär 2008, 20:40

Re: Netbooks

Beitragvon grisa » Di 19. Okt 2010, 10:09

hallo,

auch ich habe lange überlegt ob not- oder netbook, und da auch ich keine
spiele brauche habe ich mich für das netbook book entschieden und mir
letze woche das das acer aspire one gekauft. eine prepaid surfstick von o²
habe ich mir gleich mit gekauft und so sehr zufrieden.

gruß
grisa
Testkauf-Semiprofi
 
Beiträge: 225
Registriert: Di 29. Jun 2010, 10:58

Re: Netbooks

Beitragvon NeuT » Sa 23. Okt 2010, 21:27

Würde ich mir noch einmal ein Netbook kaufen dann würde ich darauf achten das UMTS direkt integriert ist. Ansonsten kann ich Lenovo Empfehlen aber auch die Geräte von Dell sind nicht so schlecht ASUS kenne ich nur den eeepc 1000h und das ist auch ein TOP Gerät. Asus ist ja Quasi der Erfinder des Netbooks.

Nen UMTS Stick hab ich auch allerdings nutze ich meist Internet Connection Sharing via Smartphone entweder per Kabel oder W-Lan :)


Wer allerdings damit ernsthaft arbeiten will und das lange und viel dem Empfehle ich dann doch lieber ein richtiges Notebook. Man merkt den Leistungsunterschied zwischen einem eher schwachen ATOM Prozessor und einem leistungsfähigeren i5 doch enorm.

Unterwegs reicht für mich mittlerweile auch mein Smartphone damit kann ich auch surfen und mails checken. Für die meisten aufgaben reicht mir das :happy:
NeuT
Wochenend-Testkäufer
 
Beiträge: 97
Registriert: So 2. Aug 2009, 15:19

Re: Netbooks

Beitragvon grisa » So 24. Okt 2010, 10:14

hallo,

da ich einen neuen rechner habe und das notebook nur mal unterwegs brauche, ist es für mich vollkommend
ausreichend, ein notebook mit i5 kostet mind. 600€. da überlegt man schon.

gruß
grisa
Testkauf-Semiprofi
 
Beiträge: 225
Registriert: Di 29. Jun 2010, 10:58

Re: Netbooks

Beitragvon k1010_lebt » So 24. Okt 2010, 14:58

Vllt ist das hier für Dich interessant:


Fujitsu sucht weltweit 53 Tester für die neuen Fujitsu LIFEBOOKS mit Windows 7! Die Testpersonen erhalten für 3 Wochen ein Notebooks aus der LIFEBOOK Serie mit der Aufgabe, dieses auf Herz und Nieren zu testen und hierüber zu berichten.
Das Beste: wenn Ihr ein paar Aufgaben erfüllt, dann dürft Ihr das Lifebook mit Windows am Ende der Testphase behalten!

Mehr Infos und das Formular zur Online-Anmeldung findet Ihr unter http://www.lifebook4life.com
k1010_lebt
Testkauf-Semiprofi
 
Beiträge: 322
Registriert: Mi 4. Jul 2007, 02:01

Re: Netbooks

Beitragvon grisa » Mo 25. Okt 2010, 05:33

hab grad geschaut ist auf englisch. mein englisch ist sehr schlecht.


gruß
grisa
Testkauf-Semiprofi
 
Beiträge: 225
Registriert: Di 29. Jun 2010, 10:58

Re: Netbooks

Beitragvon marianne » Mo 25. Okt 2010, 09:37

grisa hat geschrieben:hab grad geschaut ist auf englisch. mein englisch ist sehr schlecht.


gruß


kannst es dir ja auf deutsch übersetzen lassen. (hab ich zumindest gemacht) :lol:
marianne
Testkauf-Semiprofi
 
Beiträge: 229
Registriert: Di 20. Apr 2010, 19:03

Re: Netbooks

Beitragvon grisa » Mo 25. Okt 2010, 17:22

hallo marianne,

ich hab auch jetzt mein netbook und das reicht mir.
außerdem, bin ich im moment soviel unterwegs,
das mir auch die zeit fehlt.

sonst konnte ich es mir mit einem übersetzungsprogramm übersetzen lassen.

danke trotzdem.

gruß
grisa
Testkauf-Semiprofi
 
Beiträge: 225
Registriert: Di 29. Jun 2010, 10:58

Re: Netbooks

Beitragvon LeoniA. » Fr 1. Jul 2011, 21:11

Hallo,

ich habe mich entschieden mir auch ein Netbook zu kaufen.
Da der Technikbereich nicht gerade zu meinen Hobbys gehört wollte ich mal wissen was es so gibt und wie die Erfahrungen sind

Es sollte unbedingt ein matter Bildschirm sein, denn das spiegeln nervt mich bei meinem Laptop.

lg
LeoniA.
Ein guter Einfall ist wie ein Hahn am Morgen.
Gleich krähen andere Hähne mit.
Benutzeravatar
LeoniA.
Testkauf-Profi
 
Beiträge: 1447
Registriert: Do 24. Apr 2008, 18:34
Wohnort: 1. Stock

Re: Netbooks

Beitragvon Cicero » Sa 2. Jul 2011, 11:50

Hallo zusammen,

also ich muss sagen ein Netbook kommt mir nicht ins Haus. Das Ding ist viel zu klein und wenn ich unterwegs bin und meine Daten eingeben muss, dann krieg ich ja Augenkrebs nach einer Weile.

Ich werde mich vermutlich für ein leichtes Notebook von Dell entscheiden. Mit matten Bildschirm und für Reisende wie wir perfekt geeignet. Ist auch nur etwa 2 kg schwer und kostet knapp 800 Euro.


Grüße vom

Cicero
Cicero
Alltags-Testkäufer
 
Beiträge: 154
Registriert: Sa 7. Mai 2011, 19:08


Zurück zu Hardware

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron