Laptop Batterie

Infos zu PC, Notebook, Monitore, Drucker, Scanner etc...

Laptop Batterie

Beitragvon andermann » Do 29. Mai 2008, 09:02

Nächste Frage zum Laptop:

Wenn ich nun ein Laptop einsetze, habe ich keine Lust das Ding während der Tour immer wieder ein- und auszuschalten.

Die Batterien der bisher angesehenen Geräte halten aber nur 2-4 Stunden. Kann ich -wenn überhaupt - unbesorgt über den Zigarettenanzünder im Auto nachladen?

andermann
Kommt Zeit, kommt Rat!

Leider auch manchmal Unrat!
Benutzeravatar
andermann
Testkauf-Profi
 
Beiträge: 967
Registriert: So 6. Jan 2008, 10:50
Wohnort: südlich Hannover

Beitragvon metallady » Do 29. Mai 2008, 09:13

Da würde ich mal in der Bedienungsanleitung nachschlagen. Zigarettenanzünder haben meines Wissens 12 Volt und nicht 220, wie bei unseren Steckdosen üblich. Ich bezweifle, dass das geht, bin aber mit modernen Geräten nicht auf dem Laufenden.
Wenn Du dich klein, beleidigt und depressiv fühlst - denke immer daran:
Du warst einmal das schnellste und erfolgreichste Spermium Deiner Gruppe!
Benutzeravatar
metallady
Testkauf-Semiprofi
 
Beiträge: 273
Registriert: Mi 5. Mär 2008, 14:08
Wohnort: München

Beitragvon andermann » Do 29. Mai 2008, 09:20

Gebe ja zu:

Bin da ein wenig naiv.

Wenn mein Kühlgerät für 50 Euro auf beiden Lademöglichkeiten funktioniert, warum soll es nicht auch ein Laptop machen?

Eine Umspannmöglichkeit dafür gabe es schon für 50 Jahren. Aber ob die Autobatterie das aushält - natürlich nur während der Fahrt - das würde ich auch gern wissen.

DAU

andermann
Kommt Zeit, kommt Rat!

Leider auch manchmal Unrat!
Benutzeravatar
andermann
Testkauf-Profi
 
Beiträge: 967
Registriert: So 6. Jan 2008, 10:50
Wohnort: südlich Hannover

Beitragvon metallady » Do 29. Mai 2008, 10:59

Ein super Forum für alle PC-Fragen ist dies hier:

http://www.pcwelt.de/community/

Und dort wohl unter "Hardware allgemein"

Man bekommt eigentlich immer kompetente Antworten.
Wenn Du dich klein, beleidigt und depressiv fühlst - denke immer daran:
Du warst einmal das schnellste und erfolgreichste Spermium Deiner Gruppe!
Benutzeravatar
metallady
Testkauf-Semiprofi
 
Beiträge: 273
Registriert: Mi 5. Mär 2008, 14:08
Wohnort: München

Beitragvon LeoniA. » Do 29. Mai 2008, 11:51

Bevor ich mein Navi bekommen habe nutzte ich das Lap Top als Navi.
Hatte es immer am Zigarettenanzünder angeschlossen, ging prima.
Ein guter Einfall ist wie ein Hahn am Morgen.
Gleich krähen andere Hähne mit.
Benutzeravatar
LeoniA.
Testkauf-Profi
 
Beiträge: 1447
Registriert: Do 24. Apr 2008, 18:34
Wohnort: 1. Stock

Beitragvon Targon » Do 29. Mai 2008, 13:44

der Autobatterie sollte das überhaupt keine Probleme bereiten, selbst wenn du mal ne Stunde nicht fährst, sofern diese intakt ist. Mache ich auch oft so, teilweise auch nur zu Akku nachladen während der Fahrt zum nächsten Einsatz.
Achtung Feind liest mit !!!
Benutzeravatar
Targon
Testkauf-Semiprofi
 
Beiträge: 233
Registriert: Di 1. Apr 2008, 16:28
Wohnort: Sachsen

Beitragvon clive » So 15. Jun 2008, 14:08

Mit einem Spannungswandler mit eingebauten Endladungsschutz für dei Autobaterie ist das kein Problem. Kostenpunkt *überleg* so um die 30 Euro.
Funktioniert bei mir reibungslos.
Kann wärend der Fahrt (zum aufladen natürlich) oder auch bei stehenden Fahrzeug Benutzt werden. Selbstverständlich auch bei ausgeschalteten Motor.

Grüße
clive
Alltags-Testkäufer
 
Beiträge: 161
Registriert: Sa 14. Jul 2007, 11:34

Beitragvon HM » Di 29. Jul 2008, 06:39

@ andermann:
Schade, dass ich Deine Frage erst jetzt gesehen habe.

Den Akku direkt von der Autobatterie laden, da würde ich davon abraten.
Die schon vorhin besprochene Lösung mit einem Spannungswandler auf 230 V ist eine (wenn nicht ganz potimale) Lösung. Diese hat aber den Nachteil, dass Du Dir Probleme einhandeln kannst, weil diese Dinger keine "saubere" Spannung erzeugen. Abgesehen davon ist es ja mehr als wiedersinnig aus der Gleichspannung der Autobatterie eine Wechselspannung zu erzeugen, diese dann wieder in eine Gleichspannung zurück umzuwandeln. Ganz abgesehen von den Verlusten dabei.

Es gibt Universalnetzteile für Laptops wo man die Spannung einstellen kann und welche auch verschiedene Stecker haben. Diese Dinger kosten auch nicht mehr als ein Spannungswandler und werden auch an die Bordsteckdose im Auto angeschlossen.
Im einschlägigen Fachhandel solltest Du soetwas bekommen können.

Schau bitte, welche Spannung das Netzeil deines Laptops erzeugt. Bei mir sind es z.B. 16 V. Das brauchst Du, wenn dann die Spannung am Universalnetzteil einstellen willst. Das ist aber auch der Grund, warum es von der Autobatterie nicht geht, die hat "nur" 12 V.

Betreffend des Verbrauchs ist das kein Problem. So ein Laptop braucht wenig. Im Gegensatz zu den Kühlboxen, diese "fressen" fast so viel, wie die Scheinwerfer. Ein paar Stunden arbeiten, oder den Akku komplett laden machen da nichts aus. Wenn doch, dann war es ohnehin allerhöchste Zeit die Autobatterie zu tauschen.
HM
Testkauf-Semiprofi
 
Beiträge: 349
Registriert: So 24. Feb 2008, 17:36

Beitragvon andermann » Di 29. Jul 2008, 08:37

HM hat geschrieben:@ andermann:
Es gibt Universalnetzteile für Laptops wo man die Spannung einstellen kann und welche auch verschiedene Stecker haben. Diese Dinger kosten auch nicht mehr als ein Spannungswandler und werden auch an die Bordsteckdose im Auto angeschlossen.
Im einschlägigen Fachhandel solltest Du soetwas bekommen können.





Ja, an so etwas habe ich gedacht. Direkt an die Batterie, das weiß sogar ein so wenig technikbegabter wie andermann.

aber Danke für die ausführliche Erklärung

andermann
Kommt Zeit, kommt Rat!

Leider auch manchmal Unrat!
Benutzeravatar
andermann
Testkauf-Profi
 
Beiträge: 967
Registriert: So 6. Jan 2008, 10:50
Wohnort: südlich Hannover


Zurück zu Hardware

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron