Kalenderchen

Infos zu Betriebssystem und Anwendungen

Kalenderchen

Beitragvon andermann » Fr 26. Dez 2008, 13:27

In einem anderen Thread wurde Kalenderchen gelobt.

Da ich diesen Kalender vor einigen Jahren schon mal genutzt habe und als sehr angenehm in Erinnerung habe, wollte ich zum neuen Jahr meine Termine über diesen Kalender abwickeln.


Problem:
Im bisher verwendeten Google Kalender markiere ich die Teile aus der Mail, die ich für den Termin benötige und füge sie in den Kalender ein. Das geht beim Kalenderchen auch.

Schwierig wird es im Gegensatz zum google-Kalender, wenn ich Termine verschieben muß, weil..... egal.

Beim google öffne ich die Woche oder den Monat, klicke ich den Termin an und verschiebe ihn auf den gewünschten neuen Termin.

Mache ich beim Kalenderchen was falsch? Im Moment muß ich die Termine wieder markieren und kann sie erst dann zum neuen Termin einfügen.

Besonders gut finde ich beim Kalenderchen die "to do" Liste: Sachen, die man erledigen will oder die man eigentlich schon längst erledigt haben wollte, erscheinen in einer gesonderten Liste und man wird ständig erinnert - bis man sie eben erledigt hat.

andermann
Kommt Zeit, kommt Rat!

Leider auch manchmal Unrat!
Benutzeravatar
andermann
Testkauf-Profi
 
Beiträge: 967
Registriert: So 6. Jan 2008, 10:50
Wohnort: südlich Hannover

Beitragvon Testeromi » Sa 27. Dez 2008, 11:53

Hi,
arbeitest du mit Outlook oder Thunderbird als Emailprogramm? Outlook bietet das was du suchst mit und bei Thunderbird gibts extra zum dowload einen Kalender den du suchst.
Testeromi
Testkauf-Semiprofi
 
Beiträge: 263
Registriert: Fr 11. Apr 2008, 14:32

Beitragvon hutzel20a » Sa 27. Dez 2008, 13:20

Hallo,

eine einfachere Möglichkeit des Verschiebens kenne ich auch nicht - ist eben Freeware und somit teilweise nicht soooo komfortabel.

Enthalten ist allerdings die Import/Exportfunktion.

Ebenfalls kostenlos ist die Möglichkeit, den Kalender als Desktophintergrund (Wallpaper) zu verwenden.
Dazu am unteren Bildschirmrand auf Einstellungen und den x-Wert auf 800 und den y-Wert auf 15. Das müßte bei einem 19Zoll Monitor ungefähr hinkommen (Laptop: x 600, y 40).
Bei diesen Einstellungen erscheint der Kalender als Balken am rechten Bildschirmrand. Jede andere Enstellung möglich - einfach mal ausprobieren.

Außerdem kann man den Kalender übers Netzwerk freigeben und somit von verschiedenen Rechnern aus daran arbeiten (geht natürlich mit Outlook etc. auch).

Da der Kalender sehr klein ist (bezogen auf den benötigten Speicherbedarf, nicht auf etwaig fehlende Monate), passt er wunderbar auf jeden Stick.
Serientermine u.ä., sowie eine einfache Möglichkeit der farblichen Markierung runden das Bild ab (ich kenne den Programmierer nicht!!).

http://download.freenet.de/archiv_k/kal ... _6902.html

LG
Benutzeravatar
hutzel20a
Testkauf-Semiprofi
 
Beiträge: 234
Registriert: Mi 12. Mär 2008, 20:40

Beitragvon andermann » So 28. Dez 2008, 15:39

Danke Testeromi,
danke hutzel20a,

dann werde ich wohl bei dem bisherigen Kalender bleiben (müssen).

andermann
Kommt Zeit, kommt Rat!

Leider auch manchmal Unrat!
Benutzeravatar
andermann
Testkauf-Profi
 
Beiträge: 967
Registriert: So 6. Jan 2008, 10:50
Wohnort: südlich Hannover


Zurück zu Software

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron