Notebook läuft sehr langsam hoch

Infos zu Betriebssystem und Anwendungen

Notebook läuft sehr langsam hoch

Beitragvon Alleinzuhaus1 » Mo 23. Jun 2008, 11:49

Leider habe ich vergessen, wie man es einstellen kann, dass beim Start nur die wirklich benötigten Dateien von Microsoft sowie vom Virenprogramm geöffnet werden. Hat jemand noch einmal diese Befehle für mich? Mein Notebook braucht inzwischen für 5 Minuten, bis dass es startklar ist. :cry:

Betriebssystem: Windows XP Prof.

Vielen Dank.

LG
Alleinzuhaus
Benutzeravatar
Alleinzuhaus1
Testkauf-Semiprofi
 
Beiträge: 471
Registriert: Mo 10. Dez 2007, 13:26

Beitragvon Testeromi » Mo 23. Jun 2008, 11:54

hast Du viele Programme im Autostart - dann raus damit. Andernfalls mal
msconfig überprüfen, da kannst alle Einstellungen vornehmen
Testeromi
Testkauf-Semiprofi
 
Beiträge: 263
Registriert: Fr 11. Apr 2008, 14:32

Beitragvon xxxxx » Mo 23. Jun 2008, 12:14

Seit wann läuft denn dein System mit der aktuellen Koniguration? Wann hast du denn das letzte Mal das Betriebssystem aufgespielt?
xxxxx
 

Beitragvon wildschmitt » Mo 23. Jun 2008, 12:55

Wie voll ist deine Festplatte? Wann hast du zuletzt einmal diese aufgeräumt?
Ich würde dir auf jedenfall raten zu erst einmal unter
Programme -> Zubehör -> Systemprogramme -> Datenträgerbereinigung und Defragmentieren
durch führen.
wildschmitt
Alltags-Testkäufer
 
Beiträge: 132
Registriert: Do 24. Apr 2008, 21:25
Wohnort: Bürstadt

Beitragvon Alleinzuhaus1 » Mo 23. Jun 2008, 14:51

Das letzte Mal wurde das Betriebssystem aufgespielt, das ich das Notebook bekommen habe - vor ca. 4 Jahren. Ich selber traue mich an solche Dinge nicht ran.

Defragmentierung etc. mache ich regelmäßig. Das hilft aber nicht. Wenn der Rechner erst einmal hochgeführen ist, kann man über die Geschwindigkeit nicht meckern. Nur das Hochfahren dauert eben sehr lange. Die Festplatte ist zu 75 % voll. Ich habe so das Gefühl, dass Norton der Übeltäter ist. Seitdem ich die letzte Aktualisierung aufgespielt habe, dauert es ewig. Allerdings habe ich zu Norton das größte Vertrauen, wenn es um Viren geht. Ich kenne jemand der z. B. mit Kasp. riesige Probleme hatte und trotz Virenprogramm und Firewall sich vor Viren nicht retten konnte. Da mir das noch nie mit Norton passiert ist, schwöre ich darauf ... :ange:

Ich bin nicht so der ganz große EDV-Experte und lasse da normalerweise immer einen Fachmann ran, weil ich Angst habe, dass ich mir etwas zerstören könnte. Allerdings würde ich das Geschwindigkeitsproblem gerne ohne ihn lösen, da die Firma einen ziemlich hohen Stundensatz hat. :cry:

Daher jetzt auch meine dumme Frage: Wie komme ich an Autostart und worauf muss ich achten, dass ich mir nicht alles zerstöre?

LG
Alleinzuhaus
Benutzeravatar
Alleinzuhaus1
Testkauf-Semiprofi
 
Beiträge: 471
Registriert: Mo 10. Dez 2007, 13:26

Beitragvon Testeromi » Mo 23. Jun 2008, 23:22

Am einfachsten
Start - Programme - Autostart - dann die Verknüpfungen löschen.
Testeromi
Testkauf-Semiprofi
 
Beiträge: 263
Registriert: Fr 11. Apr 2008, 14:32

Beitragvon wildschmitt » Di 24. Jun 2008, 00:49

Alleinzuhaus1 hat geschrieben:.... Ich habe so das Gefühl, dass Norton der Übeltäter ist. ....

LG
Alleinzuhaus

In diesem Falle muss ich dir leider Recht geben ich habe schon öfters mit anderen Sysadmin Diskutiert welcher Vieren Scanner der besser sei weil jeder hat so seine Vorlieben. Nur in einem sind sich alle einig benutze nie einen Norton den der bremst das System in allen belangen aus. Früher war Norton einmal Spitze aber irgend wann gab es da einen knick und es wurde zu einem schlechten Programm.
wildschmitt
Alltags-Testkäufer
 
Beiträge: 132
Registriert: Do 24. Apr 2008, 21:25
Wohnort: Bürstadt

Beitragvon Pintubi » Di 24. Jun 2008, 08:45

Ich habe den Kaspersky schon recht lange und bin sehr zurfrieden mit ihm.


Außerdem habe ich den TuneUp Utilities auf dem Rechner.
Der sucht Dir auch die System-Bremsen und löscht sie.
Damit kannst Du auch die Registrie aufräumen, denn da ist auch immer ganz schön Müll drin von Programmen die gelöscht wurden und das Betriebssystem verlangsamen.

Ebenso kann man damit auch den Autostart aufräumen.
Liebe Grüße
Pin

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Dümmer zu scheinen, als man ist - darin besteht die Taktik ;-)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Benutzeravatar
Pintubi
Testkauf-Semiprofi
 
Beiträge: 300
Registriert: Fr 28. Mär 2008, 16:25

Beitragvon Alleinzuhaus1 » Di 24. Jun 2008, 09:25

Vielen Dank für die Tipps. Ich werde es mal mit Autostart versuchen.

LG
Alleinzuhaus
Benutzeravatar
Alleinzuhaus1
Testkauf-Semiprofi
 
Beiträge: 471
Registriert: Mo 10. Dez 2007, 13:26

Beitragvon Pingu » Di 24. Jun 2008, 10:46

Kaspersky ist wirklich sehr gut. Ich habe mir das Programm privat zugelegt, nachdem ich mitbekommen habe, dass wir es auch beruflich in unserer Firma nutzen ( Behörde).

Lg

Pingu
Leben ist Bewegung.
Bewegung ist Veränderung.
Wer nicht bereit sich sich zu bewegen,
wird auch nichts verändern!
Benutzeravatar
Pingu
Alltags-Testkäufer
 
Beiträge: 181
Registriert: Mi 7. Mai 2008, 18:13
Wohnort: im hohen Norden

Beitragvon Alleinzuhaus1 » Di 24. Jun 2008, 13:16

Leider hat Autostart aufräumen nichts gebraucht. Somit habe ich mir jetzt mal das TuneUp Programm runtergeladen. Das darf man ja 30 Tage erst einmal testen. Bis dahin sehe ich ja, ob ich damit mein Ziel erreiche. Wenn es hilft, bin ich ja wohl bereit, für die Lizenz zu zahlen.

Vielen Dank erst einmal für den Tipp.

Zu Thema Kaspersky kann ich nur sagen, dass ich dieses Drama in einer Firma erlebt habe. Da wurde allerdings sehr viel mit China gearbeitet und vielleicht war es deshalb sehr grenzwertig, weil von dort ja bekanntlich ziemlich viele Viren ausgehen. Wir hatten teilweise tagelang EDV-Ausfall, weil massive Viren nicht erkannt wurden. Der externe Systemer hat dann zu Norton geraten. Danach war Ruhe. Wahrscheinlich kommt es immer darauf an. Falls jetzt Tune Up nichts bringen sollte, werde ich mich nach einem anderen Virenscanner umsehen, da meine Lizenz sowieso in nächster Zeit ausläuft.

LG
Alleinzuhaus
Benutzeravatar
Alleinzuhaus1
Testkauf-Semiprofi
 
Beiträge: 471
Registriert: Mo 10. Dez 2007, 13:26

Beitragvon xxxxx » Di 24. Jun 2008, 14:12

Ich nutze den Avast-Virenscanner...
Eine gute Erkennungsrate mit sehr geringem Resourcenverbrauch.

Vielleicht solltest du aber bezüglich deiner Geschwindigkeit ernsthaft über ein neues Rollout nachdenken.
Das bedeutet, Festplatte formatieren (vorher Daten sichern), Windows und deine benötigten Programme neu aufspielen und dann eine Kernsicherung vornehmen. Somit ist sämtlicher überflüssiger Ballast von Board und dein Notebook schnurrt wieder wie ein kleines Kätzchen...
xxxxx
 

Beitragvon wildschmitt » Di 24. Jun 2008, 16:06

Wir benutzen den Bitdefender und sind auch zufrieden damit.
Aber wenn es mit dem TuneUp Programm wirklich nichts bringt gebe ich admin Recht da hilft nur XP neu auf zuspielen.
wildschmitt
Alltags-Testkäufer
 
Beiträge: 132
Registriert: Do 24. Apr 2008, 21:25
Wohnort: Bürstadt

Beitragvon Pintubi » Mi 25. Jun 2008, 08:28

Den TuneUp 07 gab es in der letzten Zeit in etlichen PC Zeitschriften kostenlos :cool:

Halt doch mal die Augen auf, vielleicht findest Du ja noch einen.
Liebe Grüße
Pin

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Dümmer zu scheinen, als man ist - darin besteht die Taktik ;-)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Benutzeravatar
Pintubi
Testkauf-Semiprofi
 
Beiträge: 300
Registriert: Fr 28. Mär 2008, 16:25

Beitragvon Alleinzuhaus1 » Mi 25. Jun 2008, 08:37

Nochmals vielen Dank für die Tipps.

Das TuneUp hat geholfen. Das Programm hat über 700 Fälle gefunden, wo es was zu verbessern gab. Außerdem habe ich über 400 MB mehr Speicherplatz dadurch gewonnen. Echt klasse. Da das momentan eine Testlizenz ist, werde ich jetzt mal schauen, ob ich noch irgendwo das 2007 ergattern kann. Ansonsten werde ich die Lizenz kaufen. Das spart auf alle Fälle die hohen Stundensätze einer EDV-Firma ...

LG
Alleinzuhaus
Benutzeravatar
Alleinzuhaus1
Testkauf-Semiprofi
 
Beiträge: 471
Registriert: Mo 10. Dez 2007, 13:26

Nächste

Zurück zu Software

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron