Wie schützt Ihr Euren PC

Infos zu Betriebssystem und Anwendungen

Wie schützt Ihr Euren PC

Beitragvon Shoppinghunter » So 20. Jul 2008, 22:17

Hallo,

habe 2 anstrengende Tage hinter mir. Das Notebook wurde durch "TR/Vundo.Gen" infiziert. Sämtliche Versuche über Spybot Search and Destroy oder auch Antivir bzw. Stopzilla blieben ohne Erfolg. Das Teil wanderte von einer dll-Datei in Windows System zur nächsten. Setzte man die Quarantäne hier war er schon weitergesprungen.

Normalerweise arbeite ich mit den o.g. Programmen und der Windows-Firewall.

Wie das Teil auf den Rechner gekommen ist, weiss ich nicht, Mir blieb dann nur übrig, das System neu aufzusetzen.

Mir kam in den letzten Tagen davor nur komisch vor, dass Passwörter für Internetkonten 2 Mal abgefragt wurden und Suchen in Google oder Yahoo ganz woanders hinführten als angezeigt.

Wie schützt Ihr Euch denn ?
Shoppinghunter
 

Beitragvon wildschmitt » Mo 21. Jul 2008, 20:41

Weist du wie das Vieh das du dir eingefangen hast heißt? Wenn nicht Probier einmal ein Online Scan bei einem der Namhaften Hersteller mein Favorit ist Bitdefender mit dem hatte ich am wenigsten Ärger. Ein Tip fast jeder IT-Profi hat so seine Vorlieben der eine mag lieber Kasperky der andere AVG usw. aber alle sind sich einig kauf dir kein Norton der Bremst dein System aus.
wildschmitt
Alltags-Testkäufer
 
Beiträge: 132
Registriert: Do 24. Apr 2008, 21:25
Wohnort: Bürstadt

Beitragvon Shoppinghunter » Mo 21. Jul 2008, 21:41

Hallo wildschmitt,

der Name steht doch in meinem Post. Wie ich dann über Internetforen erfahren habe, ist kein Programm in der Lage gewesen, diesen "Hijacker" zu löschen, da er sich ständig von einer dll-Datei in die nächste weiterkopiert.

Bei Neuaufsetzen des Systems gabs dann den nächsten Problemfall. Bootsektor der Festplatte physikalisch angegriffen. XP bekam ich dann nur mit einer Schnellformatierung wieder auf das Gerät. Mann oh mann....

Aber jetzt läufts ja wieder...

Gruß

Mike
Shoppinghunter
 

Beitragvon wildschmitt » Di 22. Jul 2008, 13:23

Sorry ich habe das übersehen.
Hier hätte ich dir eine Anleitung geben können http://forum.avira.com/wbb/index.php?page=Thread&threadid=13843aber wie ich sehe hast du das Problrm ja schon gelöst.
wildschmitt
Alltags-Testkäufer
 
Beiträge: 132
Registriert: Do 24. Apr 2008, 21:25
Wohnort: Bürstadt


Zurück zu Software

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron