Avatar hochladen

Sonstige Themen rund um das Thema PC

Avatar hochladen

Beitragvon schnubbel » Sa 31. Mai 2008, 19:44

In Irfan View habe ich ein Foto, welches ich als Avatar hochlade möchte, auf 10 % verkleinert. Die Verkleinerung reicht aber immer noch nicht aus, um es im "Profil" hochzuladen, da es immer noch größer als 6 K ist. Wo kann ich in Irfan View sehen, wie groß das Bild ist? Wie kann ich das Bild jetzt noch kleiner machen?
LG, schnubbel
___________________________________
schnubbel
Testkauf-Semiprofi
 
Beiträge: 441
Registriert: Di 20. Mai 2008, 19:49

Beitragvon hutzel20a » Sa 31. Mai 2008, 20:35

Hallo Schnubbel,

schau bei Irfan View in der
Menuleiste
Bild
Information
benötigter Plattenplatz------oder
per Mausrechtsklick auf das Bild im entsprechenden Ordner
Eigenschaften---da steht auch, wie groß das Bild ist.

Wenn 10% verkleinern bei Irfan View nicht reicht, verkleiner doch auf 5%.
Speicher das so verkleinerte Bild im gleichen Ordner wie das Orginal.
Die Größe schaust Du dann, wie oben beschrieben.
DU kannst bei Irfan View ja viele Formen/Bezüge der Verkleinerung wählen, z.B. Pixel, cm, inch und eben Prozent.

LG
Benutzeravatar
hutzel20a
Testkauf-Semiprofi
 
Beiträge: 234
Registriert: Mi 12. Mär 2008, 20:40

Beitragvon Testy » Sa 31. Mai 2008, 20:43

Hallo schnubbel,

als erstes solltest du "Bild-Größe ändern..." auswählen. Dann sollte "Neue größe" und "Proportional" markiert sein. Anschließend bei Breite (oder Höhe, je nachdem was größer ist) den Wert "80" eingeben. Dann auf "OK" klicken.

Sollte es sich um ein Photo handeln, wird es wahrscheinlich immer noch zu groß sein.

Also als nächstes "Bild-Farbtiefe reduzieren..." auswählen. Dann einfach mal "16 Farben (4BPP)" markieren und anschließend "OK" betätigen.

Nun das Bild unter "Datei-Speichern unter..." abspeichern.

Die Dateigröße lässt sich feststellen, indem du mit der Maus über die Datei fährst und einen Moment wartest. Dann sollte Abmessung und Größe angezeigt werden.

Gruß

Testy
Gravitation ist nicht nur eine Idee, sondern Gesetz. Versuche nicht, sie wegzudiskutieren.
Benutzeravatar
Testy
Testkauf-Semiprofi
 
Beiträge: 283
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 08:48
Wohnort: Nds.

Beitragvon schnubbel » So 1. Jun 2008, 09:36

Nach längerem Ausprobieren habe ich es nun endlich geschafft, das Bild zu verkleinern. Vielen Dank! Ich finde es jetzt allerdings sehr unscharf im Vergleich zum Original. Gibt es hier auch noch einen Trick? Ich habe eine GIF-Datei gewählt. Bei JPG habe ich das Bild irgendwie nicht kleiner als 10 K bekommen.
LG, schnubbel
___________________________________
schnubbel
Testkauf-Semiprofi
 
Beiträge: 441
Registriert: Di 20. Mai 2008, 19:49

Beitragvon Testy » So 1. Jun 2008, 11:38

Woher hast du denn das Original? Findet man das im Internet, oder hast du die Aufnahme selbst gemacht?

Testy
Gravitation ist nicht nur eine Idee, sondern Gesetz. Versuche nicht, sie wegzudiskutieren.
Benutzeravatar
Testy
Testkauf-Semiprofi
 
Beiträge: 283
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 08:48
Wohnort: Nds.

Beitragvon schnubbel » So 1. Jun 2008, 11:53

:smile: Nein, das Bild habe ich nicht selbst geschossen. Ich habe es gefunden und fand es :cool:
LG, schnubbel
___________________________________
schnubbel
Testkauf-Semiprofi
 
Beiträge: 441
Registriert: Di 20. Mai 2008, 19:49

Beitragvon Testy » So 1. Jun 2008, 12:16

schnubbel hat geschrieben::smile: Nein, das Bild habe ich nicht selbst geschossen. Ich habe es gefunden und fand es :cool:


Dann poste doch bitte mal einen Link. Würde mir das dann mal ansehen.

Testy
Gravitation ist nicht nur eine Idee, sondern Gesetz. Versuche nicht, sie wegzudiskutieren.
Benutzeravatar
Testy
Testkauf-Semiprofi
 
Beiträge: 283
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 08:48
Wohnort: Nds.


Zurück zu Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron