Guten Abend,
nachdem der Angriff der Klonkrieger vorerst ein gutes Ende genommen hat, kann ich mich nun guten Gewissens der mobilen Internetproblematik widmen.
Ich habe mich zwecks Eigeninteresse die letzten Wochen intensiv mit dem Thema mobiles Internet vs. DSL-Anschluss auseinander setzen müssen. Bedingt durch das Unvermögen von O2, eine halbwegs normale Kundenbetreuung auf die Reihe zu bekommen, habe ich meinen DSL-Anschluss bei O2 gekündigt. Aus Kulanzgründen habe ich derzeit die Möglichkeit, die mobile Internetflat L von O2 zu testen, d.h unbegrenztes Surfen zum Festpreis (für mich 3 Monate kostenlos).
Zu folgendem Schluss bin ich gekommen:
Geschwindigkeitstechnisch steht das UTMS-Netz dem Standard-DSL-Anschluss fast in nichts nach (vorausgesetzt das UMTS-Netzt ist gut ausgebaut). Leider ist das bei O2 noch nicht der Fall, und mein mobiler Internetanschluss wechselt regelmäßig von UMTS in GPRS und umgekehrt. Ein Grund für mich, mit Auslaufen meines 3monats-Abos auf einen anderen Anbieter zu wechseln.
Nach umfangreicher Internetrecherche wähle ich aus Billiganbietern und Platzhirschen nach derzeitigem Preis-Leistungsverhältnis Vodafone. Wie es Anfang nächsten Jahres aussieht (zu diesem Zeitpunkt läuft mein DSL-Anschluss aus) werde ich nochmals überprüfen. Vodafone hat derzeit ein sehr gut ausgebautes UMTS-Netz, was selbst bei uns in der Pampa eine lückenlose Internet-Versorgung bedeutet.
Ein kurzes Statement zur rosaroten Mutter unserer Telekomunikation: Es hat irgendwann mal einen Grund gegeben, warum ich aus meinem Dornröschenschlaf aufgewacht bin und den Anbieter gewechselt habe. Dieser Grund/Gründe wiegen so schwer, dass rosarot für mich in diesem Leben keine Alternative mehr darstellt. Selbst wenn der Preis bodenlos in den Keller sinkt... Dummheit muss eben bestraft werden...
Höre ich mich nachtragend an? Ich doch nicht...
Für alle mobilen Internetler kann ich nur einen Surf-Stick empfehlen. Das Handy verbraucht bei Internetbetrieb mehr Energie, als die USB-Ladefunktion des PCs hergibt. Das bedeutet dass sich ein Handy im Internetbetrieb am PC oder Notebook über kurz oder lang leersurft. Ein 24h-Internet-Betrieb ist für Handy-Surfer also nicht möglich.
Viele Grüße
Euer Addi