Der erste Eindruck zählt

Jan 9th, 2012 | By testkauf | Category: Allgemein, Kundenzufriedenheit, allgemeine Infos
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erster-eindruck-grosIn den ersten 20 Sekunden in denen Sie einen Kunden treffen, macht sich dieser bereits ein Bild von Ihnen. Nach dem ersten Kontakt kann sich dieser erste Eindruck verbessern oder verschlechtern. Wenn Sie jemanden persönlich treffen wird zuerst auf Kleidung, Schuhe, persönliche Hygiene, Ausdruck, Körpersprache und Qualität der Konversation acht gegeben. Je professioneller und anspruchsvoller das Treffen ist, desto mehr werden die Menschen von Ihnen erwarten professionell zu agieren. Ist Ihr Treffen von persönlicher Natur, ist ein eher lässiger Look angebracht. Zum Beispiel werden Sie kaum einen Farmer mit Anzug auf seinem Traktor sitzen sehen, gleich wie Sie den Präsidenten der USA bei einer formellen Zeremonie nicht in einem paar Jeans und einem Flannelhemd sehen werden.

Arbeiten Sie in einem Call Center, und haben somit keinen persönlichen Kontakt zu Ihren Kunden, muss ein guter erster Eindruck über das Telefon gegeben werden. Dies ist meist viel schwieriger zu meistern, da man den Gesprächspartner nicht vor sich sieht. Die Begrüßung ist deshalb sehr wichtig denn auch hier bildet sich der Kunde bereits nach den ersten 20 Sekunden eine Meinung über Sie. Deshalb ist ein höflicher Ton, eine klare Aussprache und Ihr Name (damit der Kunde sofort darüber informiert ist mit wem er spricht) sehr wichtig. Nun sollte auf die Bedürfnisse des Kunden eingegangen und eine flüssige Konversation am Laufen gehalten werden, um so sofort das Vertrauen des Gesprächspartners zu gewinnen.

Sie müssen sich immer im klaren sein, dass ein guter erster Eindruck von Ihnen dem Kunden auch einen guten ersten Eindruck von der Firma für die Sie tätig sind vermittelt.

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