Fast-Food-Restaurants haben beim Service noch Nachholbedarf

Mai 20th, 2009 | By testkauf | Category: allgemeine Infos
Vorlesen mit webReader

Wie welt.de berichtet fühlen sich nur gut die Hälfte der Gäste bei McDonald’s, Burger King, Pizza Hut und Co. gut bedient. Das zeigt eine Studie der Kölner Agentur Servicerating.  Vor zwei Jahren beschwerte sich noch jeder dritte der 2000 befragten Testesser über die Reaktionsgeschwindigkeit von Bedienungen und Kassenpersonal, jetzt nur noch jeder sechste. Die Gesamtzufriedenheit mit den Schnellrestaurants hat sich dadurch allerdings nicht verbessert. Nur gut die Hälfte der Gäste fühlt sich bei McDonald’s, Burger King, Pizza Hut und Co. auch gut bedient.

mystery_pommes

Der Umsatz und die Kundenzahl von Fast-Food-Anbietern stiegen in den vergangenen Jahren stetig. 2008 etwa gehörten Schnellrestaurants nach Angaben des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes (Dehoga) mit einem Erlösplus von gut sieben Prozent zu den größten Gewinnern im Markt. Der Service hat sich aus Verbrauchersicht aber nicht verbessert. “Die Kunden sind in Punkto Service deutlich anspruchsvoller geworden”, erklärt Sandra Gemein, Analystin bei Servicerating. Experten begründen diesen Widerspruch mit dem Wunsch nach mehr Schnelligkeit und Bequemlichkeit beim Essen.

Den besten Service der 20 getesteten Anbieter hat der Studie zufolge die Sandwich-Kette Subway. Auf den Plätzen dahinter folgen die Ikea-Restaurants, die klassischen Pommes- und Dönerbuden sowie der Fischspezialist Nordsee. Gelobt werden dort vor allem die individuelle Beratung, die Fehlerfreiheit und die angebotenen Zusatzleistungen.

Unterdurchschnittlich ist der Service dagegen aus Verbrauchersicht unter anderem bei den beiden umsatzstärksten Anbietern, McDonald’s und Burger King, sowie bei den Bäckereiketten Kamps, Ditsch und Le Crobag, den Warenhaus-Restaurants Dinea und Le Buffet sowie bei Kochlöffel und Hallo Pizza. Hauptproblem von McDonald’s und Burger King ist laut Servicerating, dass die Kunden viele Angebote wie etwa lange Öffnungszeiten, viele Parkplätzen oder Spielecken für die Kinder als selbstverständlich ansehen.

Quelle: www.welt.de

Posten Sie diesen Artikel auf:
  • Digg
  • del.icio.us
  • Facebook
  • Google Bookmarks
  • MisterWong.DE
  • LinkedIn
  • Technorati
  • Twitter
  • Yahoo! Bookmarks
  • Yigg
Tags: , ,

4 comments
Leave a comment »

  1. Ich stimme dem Autor hier vollkommen zu und vermute ebenfalls, dass vor Allem durch diese Selbstverständlichkeit die McDonalds und BurgerKing Filialen so weit hinten im Ranking sind. Bei Dönerbuden etc. ist es sehr stark ortsabhängig, ob abgesehen von der schwankenden Qualität, überhaupt irgendein Service vorhanden ist. Meinen Erfahrungen nach zu Folge waren fast alle McDonalds und Burger King Mitarbeiter immer freundlich und haben sich trotz extremen Stress durch die langen Schlangen an den Kassen immer bemüht höflich zum Kunden zu sein. Allerdings finde ich es auch ok, dass Subway hier gewonnen hat, da nun wirklich einige Pluspunkte nicht von der Hand zu weisen sind. Ich denke dabei an die Transparenz mit der gearbeitet wird und die Freundlichkeit…

  2. Naja wenn man die einzelnen Fast Food Läden mal selbst vergleicht, dann kann man den Aussagen tatsächlich zustimmen. Subway ist hier meiner Meinung nach auch weit vorne, da stimmt wirklich alles. Aber die anderen sind auch nicht schlecht. Zumindest gibt man sich zum größten Teil wirklich Mühe den Kunden zufrieden zu stellen, auch wenn mal etwas mehr Hektik aufkommt.

  3. Guten Tag

    Obwohl diesmal vielleicht nicht ganz zum Thema passend ,so
    wäre eine Teilnahme an dieser kleinen, kurzen Umfrage toll

    Medien wollen uns weismachen

    dass das vorgelegte Ergebnis zum Klimagipfel zufriedenstellend ist

    Ist dies auch Ihre Meinung?
    Wir möchten Ihre Gedanken dazu erfahren

    Hier gehts zur Umfrage
    http://micropoll.com/t/KDe2OZBAXw

    Diese Wahl wird unterstützt von femmestyle Schönheitsklinik
    [url=http://www.femmestyle.li]facelift op[/url]
    Co2 schonende plastische Chirurgie

    Klimagipfel - hoffentlich überleben wir trotzdem!!
    Danke

  4. Auch wenn dieser Bericht ja schon ein bischen älter ist, so hat er doch an Aktualität nichts verlohren.
    Haben es die “Großen” nicht nötig, oder ist das System einfach zu schlecht?

Leave Comment