Was ist die MSPA?

Jun 16th, 2009 | By testkauf | Category: Berichte
Vorlesen mit webReader

Der Verband der Mystery Shopping Anbieter (Mystery Shopping Providers Association - MSPA) ist der größte Berufsverband, der sich dem Mystery Shopping und ähnlichen Formen der Marktforschung widmet. Auch wenn eine Mitgliedschaft im MSPA den Shoppern nicht offen steht, dient die MSPA den Shoppern in vielerlei Hinsicht. Folgendes sollten Sie über die MSPA und ihre Rolle in der Mystery-Shopping-Branche wissen:

Mehr als 150 Unternehmen weltweit sind Mitglied in der MSPA: Derzeit gibt es drei große Verbände – Nordamerika, Europa und Asien/Pazifik – und in naher Zukunft ist auch ein Verband für Südamerika geplant. Um der MSPA beizutreten, müssen die Unternehmen mindestens zwei Jahre lang als Anbieter von Mystery-Shopping-Diensten aktiv sein. Sie müssen auch zustimmen, die Richtlinien der Berufsgrundsätze der MSPA einzuhalten, den Ruf haben, auf professionelle Weise Geschäfte zu machen und Kundenreferenzen zur Verfügung stellen. Unternehmen, die in der Mystery-Shopping-Branche ihre Dienste anbieten, sowie auch Unternehmen, die Mystery-Shopping-Unternehmen Computersysteme und andere Dienstleistungen verfügbar machen, können sich für eine Mitgliedschaft im Verband bewerben.

istock_000005646891xsmall

Die MSPA bietet seinen Mitgliedern Fortbildungs- und Werbemöglichkeiten, und macht auch für die Branche als Ganzes Werbung. Beispielsweise führt die MSPA eine aktive Öffentlichkeitsarbeits-Kampagne durch, um Betriebe und die Öffentlichkeit über den Wert von Mystery Shopping zu informieren und potentielle Shopper über Mystery Shopping und das Vermeiden von Betrugsfällen zu unterrichten. Die MSPA hat mit Strafverfolgungsbehörden zusammengearbeitet, um Menschen zu identifizieren und strafrechtlich zu verfolgen, die beim Mystery Shopping betrügen.

Was tut der MSPA für Sie, wenn Sie ein Mystery Shopper sind?

Zunächst einmal können Shopper ohne Bedenken für Unternehmen arbeiten, die zur MSPA gehören, da die MSPA Standards für Mitgliedsunternehmen einführt und aufrecht erhält. Viele potentielle Mystery Shopper, sind darüber verwirrt, wie sie erkennen sollen, welche Firmen rechtmäßige Mystery-Shopping-Unternehmen sind und welche nicht. Eine einfache Art, ein rechtmäßiges Unternehmen zu erkennen, ist seine Mitgliedschaft im MSPA. Es gibt selbstverständliche seriöse Unternehmen, die nicht zum MSPA gehören, wenn sie Mitglieder im MSPA sind, können Sie jedoch sicher sein, dass diese seriös sind.

Die MSPA setzt als Aufklärung für Shopper ein Silber- und Gold-Zertifizierungsprogramm ein, sowie auch über die jährliche Tagung zur Aufklärung der Shopper. Obwohl die Zertifizierung nicht erforderlich ist, um Mystery Shopper zu werden, geben manche Mitgliedsunternehmen der MSPA denjenigen Shoppern Vorrang, die ein Zertifikat erworben haben (vorwiegend in Amerika). Eine jährliche Konferenz bietet die Möglichkeit, sich mit den anderen Shoppern und Vertreter vieler Mystery-Shopping-Unternehmen zu vernetzen. Zertifizierte Shopper können auch Visitenkarten ausdrucken und an Live-Chats im Shopper-Ressourcenzentrum teilnehmen.

Mehr Informationen über die MSPA findet man unter www.MysteryShop.org

Posten Sie diesen Artikel auf:
  • Digg
  • del.icio.us
  • Facebook
  • Google Bookmarks
  • MisterWong.DE
  • LinkedIn
  • Technorati
  • Twitter
  • Yahoo! Bookmarks
  • Yigg
Tags: , ,

Leave Comment