Häufige Fehler von Mystery Shoppern

Jul 10th, 2009 | By testkauf | Category: Allgemein
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Einige Fehler werden von Mystery Shoppern häufig begangen und manchmal bemerken sie vielleicht gar nicht, welche Auswirkung diese auf den Job haben, den sie machen sollen oder auf die Firmen, die den Shopper engagiert haben. Bei Mystery Shopping handelt es sich um ein Geschäft und Sie können darauf wetten, dass Ihre Kunden es sehr ernst nehmen. Sie sollten das ebenso tun, wenn Sie sich wünschen, ein erfolgreicher und gefragter Mystery-Shopping-Partner für Ihre auftraggebenden Firmen zu werden.

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Hier sind die 8 häufigsten Fehler:

Nichtbeachtung der Richtlinien

Ein sehr häufiger Grund für Ärger bei Mystery-Shopping-Unternehmen ist, dass schlicht die Richtlinien nicht eingehalten werden. Dies lässt sich größtenteils vermeiden, indem Sie sorgfältig auf Details, Gründlichkeit, und in manchen Fällen auf Flexibilität achten.

Unzuverlässigkeit

Mystery-Shopping-Unternehmen sehen das gar nicht gern. Unzuverlässigkeit eines anderen Mystery Shoppers kann dazu führen, dass Sie den Auftrag zugewiesen bekommen und der andere Mystery Shopper für zukünftige Aufträge nicht mehr infrage kommt. So sieht das Ergebnis eines von vier Mystery-Shopping- Aufträgen aus. Es ist einer der schlimmsten Fehler.

Mangelnde Kommunikation

Oft hört man Beschwerden darüber, dass Mystery Shopper ihre Erfahrungen nicht in Worte fassen, oder schlimmer, keine Fragen stellen, wenn sie etwas nicht verstehen. Es gibt keine dummen Fragen. Kunden wollen lieber alle Fragen hören, die nötig sind. Wenn Sie nicht ordentlich kommunizieren, kann dies dazu führen, dass Sie Aufgaben falsch ausführen.

Unstimmigkeit

Die Kunden sind nicht begeistert, wenn sie unstimmige Berichte erhalten. Sie haben vielleicht angekreuzt, dass alle bei Happy Burgers ihre Papierhütchen tragen, aber in Ihrem schriftlichen Bericht erzählen Sie, dass drei keine Hüte auf hatten. Was stimmt denn nun? Sorgen Sie dafür, dass Sie wissen, wovon Sie reden und dies stets sagen. Solche Unstimmigkeiten könnten den Kunden argwöhnen lassen, dass Sie bestenfalls verwirrt und schlimmstenfalls inkompetent sind. Nichts davon kommt Ihrer Karriere zu Gute.

Eiltempo

Kunden hassen es, wenn Mystery Shopper den Bericht hastig niederkritzeln und die Aufgabe im Eiltempo abwickeln oder beides. Dies zu tun, ist eine ausgezeichnete Möglichkeit, Unstimmigkeiten zu verbreiten, sich nicht an die Richtlinien zu halten, und keine Fragen zu stellen, wenn es erforderlich ist. Wenn Sie guten Grund zur Annahme haben, dass Ihnen die Zeit fehlen wird oder Sie die Aufgabe nicht richtig ausführen können, sagen Sie den Kunden so früh wie möglich Bescheid - oder nehmen Sie den Job gar nicht erst an. Gründlich zu sein bedeutet, sich die Zeit zu nehmen, die Sie wirklich brauchen. Denken Sie daran, Sie haben alle Zeit der Welt, um sich an Richtlinien zu halten, aber keine Zeit, hastig zu sein.

Grammatik und Rechtschreibung

Ihr Bericht ist nutzlos für den Kunden, wenn er nicht stimmig ist. Rechtschreib- und Grammatikfehler wirken unprofessionell. So können Sie perfekt dafür sorgen, dass Ihr Bericht nutzlos wird, ergo wird die Mystery-Shopping-Aufgabe nutzlos. Die Firma muss jemanden anders schicken, der den Job richtig macht, bei dem Sie versagt haben.

Lügen

Sagen Sie die Wahrheit. Ihre Aufgabe ist es, zu beobachten. Darum geht es beim Mystery Shopping. Häufig beschweren sich Kunden von Mystery Shoppern über Lügen in Berichten.

Den Kunden nicht über Fehler informieren

Wenn Sie einen Fehler gemacht haben, muss der Kunde darüber informiert werden. Wenn Sie ehrlich sind, gibt Ihnen das nicht nur die Chance, den Fehler zu korrigieren, sondern es könnte auch helfen, einen verloren geglaubten Kunden wieder für Sie zu gewinnen.

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One comment
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  1. Ja, alles schön und gut.

    Hat man aber einen Koordinator, der nachträglich die geschriebenen Berichte fehlerhaft korrigiert, hat man umsonst gearbeitet.

    Und das ist richtig schön, wenn man das merkt, weil die Firma einen den fehlerhaften Bericht zusendet und man selber noch eine Kopie des eingereichten hat und sofort sieht, dass beide nicht identisch sind.

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