Warum man in die Kundenzufriedenheitsforschung investieren sollte

Nov 30th, 2009 | By testkauf | Category: Berichte
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Kunden zufrieden zu stellen ist mitunter  für ein erfolgreiches, wachsendes Unternehmen sehr entscheidend. Während viele Unternehmen hart daran arbeiten, um Verkaufszahlen zu steigern, übersehen diese oft die kleinen Dinge, die Kunden bei Laune halten und dazu führen, dass diese mehr kaufen. Es ist einfacher mit Stammkunden den Umsatz zu steigern, als ständig neue Kunden zu gewinnen.

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Kundenzufriedenheitsforschung ist also kein Selbstzweck. Das Ziel der Kundenzufriedenheitsmessung ist natürlich zu sehen, wo ein Unternehmen diesbezüglich in den Augen der Kunden steht, so dass Service- und Produkt-Verbesserungen, die zu einer höheren Zufriedenheit führen, durchgeführt werden können. Die Forschung ist allerdings nur eine Komponente in dem Bestreben, in der Herausforderung die Kundenzufriedenheit zu verbessern. Die Verbesserung der Kundenzufriedenheit im Unternehmen bringt Ihnen eine sehr gute Basis. Sie wollen noch immer nicht in Kundenzufriedenheit investieren?

Sehen Sie sich diese erstaunlichen Statistiken an:

  • Es kostet zwischen fünf und sechs mal mehr einen neuen Kunden zu gewinnen als einen bestehenden Kunden zu halten.
  • Firmen können die Gewinne von 25 Prozent auf 125 Prozent steigern durch die Beibehaltung 5 Prozent mehr bestehende Kunden.
  • Nur einer von 25 unzufriedenen Kunden wird die Unzufriedenheit direkt bei Ihnen zum Ausdruck zu bringen.
  • Zufriedene Kunden erzählen mindestens vier andere von einem positiven Erlebnis. Unzufriedene Kunden erzählen, 12 mal so oft über eine negative Erfahrung.
  • Zwei Drittel der Kunden fühlen sich vom Personal nicht beachtet.
  • Neue Kunden zu gewinnen kostet fünfmal mehr als Stammkunden zu befriedigen und zu erhalten.
  • Eine 2 Prozent höhere Kundenbindung hat den gleichen Effekt auf den Gewinn wie eine Kostensenkungen um 10 Prozent.
  • Durchschnittliche verlieren Unternehmen 10 Prozent ihrer Kunden jährlich.
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