Der wahre Wert von Kundenservice

Aug 3rd, 2010 | By testkauf | Category: Allgemein
Vorlesen mit webReader

kundenserviceImmer mehr Unternehmen sind besorgt darüber, dass immer weniger Kunden Ihre Geschäfte besuchen. Sie führen zwar die neusten Produkte und geben Preisnachlässe, trotzdem gelingt es ihnen nicht einmal die Hälfte der Kunden in den Laden zu locken, wie das Geschäft nebenan. Während das gegenüber liegende Geschäft von einem älteren Ehepaar geführt wird, arbeiten in ihrem Geschäft einige qualifizierte Mitarbeiter. Was könnte das Problem sein? Sie sollten sich fragen ob sie guten Kundenservice anbieten.

Viele Organisationen die Geschäfte eröffnen, glauben alles was es braucht um Kunden anzuziehen sind die neusten Produkte, vernünftige Preise und massive Werbekampagnen in den lokalen Medien. Obwohl diese Maßnahmen helfen den Kundenfluss anfangs in Schwung zu bringen, bieten sie keine Garantie für eine intensive Kundenbindung. Wenn der Kunde bereits voll mit dem Geschäft zufrieden ist wo er sonst eingekauft hat, wird er kaum in einem neuen Geschäft einkaufen. Solche Kunden werden sich das neue Geschäft zwar einmal anschauen und dort vielleicht sogar Geld ausgeben, aber sie werden doch dem anderen Geschäft loyal bleiben und das nächste Mal wieder dorthin gehen. Kann das neue Geschäft tiefere Preise anbieten, oder bietet es den selben oder sogar einen höheren Standard beim Kundenservice, wird aus dem gelegentlichen Kunden oft ein regelmäßiger.

Der Kunde ist König und sollte auch so behandelt werden. Sie sind nicht abhängig von ihrem Geschäft, aber das Geschäft von den Kunden. Da sie ihr hart verdientes Geld ausgeben, haben sie sich guten Kundenservice verdient. Nehmen wir nochmal das Geschäft nebenan, das von dem älteren Ehepaar geführt wird unter die Lupe. Sie nehmen sich viel Zeit für jeden einzelnen Kunden und sprechen mit ihnen fast wie mit alten Freunden. Das ist genau wie die Beziehung zwischen einem Verkäufer und einem Kunden sein sollte. Diese freundliche Einstellung garantiert, dass der Kunde dem Geschäft immer treu sein wird und immer wieder in diesem Geschäft einkaufen wird.

Heutzutage bieten viele Geschäfte spezielle Kurse für ihre Mitarbeiter an. Diese Kurse bringen den Verkäufern bei, wie sie sich im Kundenkontakt verhalten sollen. Den Kunden nur mit einem freundlichen Lächeln zu Grüßen reicht nicht aus, überhaupt wenn es sich um ein künstliches Lächeln handelt. Kundenservicekurse lehren die Verkäufer wie sie Kunden grüßen sollen und wie sie die Kunden zufrieden stellen können.

Posten Sie diesen Artikel auf:
  • Digg
  • del.icio.us
  • Facebook
  • Google Bookmarks
  • MisterWong.DE
  • LinkedIn
  • Technorati
  • Twitter
  • Yahoo! Bookmarks
  • Yigg
Tags: , ,

Leave Comment