Erfahrungsberichte

 

Erlebnisberichte

Mystery Shopper plaudern aus dem Nähkästchen...

 

Hier findet Ihr Erlebnisse und Erfahrungen unserer Mystery Shopper. Die Berichte wurden anonymisiert, d.h. sämtliche Hinweise auf Auftraggeber oder Personen wurden entfernt. Denn für einen Mystery Shopper ist Verschwiegenheit oberstes Gebot.

 

Habt Ihr Besonderes erlebt und möchtet Ihr Eure eigenen Erlebnisse ins Netz stellen? Gerne nehmen Euren Bericht hier mit auf... schreibt einfach eine Mail an berichte@mystery-shopping-info.de!

 

Gentlemans Bericht über Testkäufer

Lightjockeys Bericht "Jeansstore"

Raffzahns Bericht über Mystery Shopping

Mojos Bericht "Tierfutterberatung"

Monikas Bericht über Testkäufer

Mojos Bericht "Discounter"

Stefanies Bericht über Testkäufer

Mojos Bericht "Juwelier"

Miamibeach-Mikes Bericht über Mystery Shopper

Mojos Bericht "Schokolatier"

Cosmopols Bericht über MSM-Germany

Mojos Bericht "Testkauf Hose mit Umtausch"

Lightjockeys Bericht über Concertare

Mojos Bericht "Supermarkt"

Andermanns Bericht "Zustellservice in Deutschland"

Mojos Bericht "Sporthaus"

Neuwirths Bericht "Servicetest Deutschland"

Mojos Bericht "Uhrenkauf"

Mystery-Stefans Bericht "Fast-Food Kette"

Mojos Bericht "Testkauf Herrenanzug"

Mojos Bericht " Druckerberatung"

Mojos Bericht "Fastfood Italienisch"

Mojos Bericht "Fastfoodtester-Test"

Mojos Bericht "Cafebar"

>>> Thombirs Bericht "Baumarkttest mit Beratung "

Andermanns Hotelbericht "*****-Sterne Hotel "

Thombirs Bericht "Baumarkttest mit Beratung"

 

vielen Dank anThombir für die freundliche Bereitstellung des Berichtes!!!

 

Zuerst warf ich einen Blick auf den Außenbereich und die Außenfront  um dort Sauberkeit und Ordnung zu überprüfen. Es fielen keine Schwachstellen oder Mängel auf. Die Filiale macht aber von außen einen recht veralteten und für Kunden wenig ansprechenden Eindruck. Der Parkplatz war insgesamt sauber.
 

In der Filiale machte ich einen Rundgang durch die verschiedenen Abteilungen um auch hier Sauberkeit und Ordnung zu prüfen. Der gesamte Innenbereich macht einen renovierungsbedürftigen Eindruck, was dazu führt, daß das Innere nicht sonderlich sauber sondern „angeschmutzt“ wirkt. Grobe Sauberkeits- wie auch Ordnungsmägel gab es indes nicht. Beim Eingang des Baumarkts gibt es eine Infotheke, zwischen den Abteilungen bzw. innerhalb der Abteilungen gibt es Serviceschalter. An der Infotheke nahm ich mir den aktuellen Angebotsprospekt „Praktisch, nah und supergünstig“, Woche 47, Gültig vom 19.11. bis 24.11.´07.  Aus diesem Prospekt suchte ich mir 5 Angebote um die Verfügbarkeit und Preisauszeichnung zu prüfen. Bei dem Angebot Seite B9, Wetterstation „WS 7394“ fiel auf, daß der Artikel zwar vorhanden war aber ohne jede Preisauszeichnung. Alle anderen von mir herausgesuchten Angebote waren verfügbar und auch preisausgezeichnet.

 

Die anwesenden Mitarbeiter wirkten gepflegt.

 

Ich begab mich nun in die Abteilung mit Türschlössern, da sich hier der für mich bestimmte Beratungs-/Kaufartikel befand. In der Nähe gab es zwar einen der oben bereits erwähnten Serviceschalter, aber es befand sich dort kein Mitarbeiter. Auch in der Abteilung selbst sowie im näheren Umfeld war kein Mitarbeiter. Ich stellte mich nun suchend hin und wartete ab, wobei ich bei 10 Artikeln den Preis prüfte und herausfand, daß alle Preise ordnungsgemäß angebracht waren.  Innerhalb von 10 Minuten kam kein Mitarbeiter in meine Nähe bzw. in die Abteilung. So blieb mir nichts anderes übrig als mich auf die Suche nach einem Mitarbeiter zu machen. Im vorderen Bereich des Baumarktes (in Höhe der Blumen-/Weihnachtsabteilung) befanden sich drei Mitarbeiter, welche mit Ware beschäftigt waren. Ich ging auf einen dieser Mitarbeiter zu – es handelte sich um den Mitarbeiter Herrn XY- und sagte „Ich möchte das Schloss meiner Eingangstür wechseln, können Sie mir weiterhelfen ?“. Der Mitarbeiter war sehr freundlich und erklärte sich sofort bereit mir behilflich zu sein. Der Mitarbeiter ging vor mir zu dem Regal mit den Schlössern. Nun erfolgte seitens des Mitarbeiters eine Bedarfsanalyse. Ich wurde nach der Art des gewünschten Schlosses und nach Details gefragt. Ich sagte nun,  daß das Schloss für eine Eingangstür sein soll (Entfernungsmaß 92 mm, Vierkant 10x10 mm, Profilzylinder, Anschlag von links, neues Schließblech, Dichte der Tür 60 mm, Farbe: messing). Der Mitarbeiter zeigte mir zunächst das Schließblech und erklärte, daß es verschiedene Einzelteile sind, die ich erwerben muß. Ich fragte, ob es denn so etwas nicht im „Set“ gibt, was der Mitarbeiter bedauernd verneinte. Der Mitarbeiter erklärte mir nun, daß ich neben dem Schließblech, ein Einsteckschloss, Vierkant, Profilylinder und sodann den Türgriff benötige. Mir wurden alle benötigten Einzelteile gezeigt und zwar in diversen Modellen und mir wurde auch genau erklärt, wie so ein Einbau überhaupt funktioniert. Mir wurde gesagt, daß ich den Profilzylinder erst dann kaufen könne, wenn ich das genaue Maß wisse. Hierzu wurde mir von „Abus“ eine Meßkarte mitgegeben (Türzylinder Messlehre). Auch wurde mir auf meine Nachfrage hin genau erklärt, wie ich das Maß herausfinde (Beschlagdicke + Türhälfte bis Schloß). Der Mitarbeiter sagte mir, daß ich auf jeden Fall erst einmal das Schließblech und das Einsteckschloß kaufen könne. Ich habe beide Artikel genommen, gesagt daß ich diese dann auch mitnehmen werde.  Anschließend legte ich die Artikel in den Einkaufswagen. Ich bedankte mich beim Mitarbeiter, ich wurde sehr freundlich verabschiedet und mir wurde gesagt, daß sobald ich Fragen hätte jederzeit wiederkommen könne und mich dann gleich an ihn (Herrn XY) wenden soll.

 

Zu der Beratung möchte ich folgendes anmerken: besser, kompetenter und freundlicher kann eine Beratung nicht sein. Der Mitarbeiter hat mich voll überzeugt.

 

Ich ging nun mit beiden Artikeln zur Kasse. Es war lediglich eine Kasse geöffnet. An dieser Kasse standen 6 Kunden. Ich wartete 4:30 Minuten, dann wurde eine weitere Kasse geöffnet. Mir hat nicht gefallen, daß nur eine Kasse bei 6 Kunden geöffnet war, da sich am Infoschalter zwei Mitarbeiterinnen ohne jede Tätigkeit befanden, welche völlig problemlos eine Kasse hätten öffnen können.  An der nunmehr zweiten geöffneten Kasse befand sich nur ein Kunde vor mir. Ich wurde von der MItarbeiterin, Frau xxx, freundlich begrüßt. Der Kassiervorgang verlief korrekt, das Wechselgeld wurde ordnungsgemäß herausgegeben.

 

Ich verließ den Markt, notierte mir die Belegdaten und ging einige Zeit später wieder in den Markt. Ich begab mich zur Infotheke. Es befand sich dort kein Kunde und eine Mitarbeiterin, deren Namensschild bedauerlicherweise nicht lesbar war. Die Mitarbeiterin begrüßte mich freundlich. Ich sagte, daß ich die beiden Artikel leider zurückgeben muss. Die Mitarbeiterin war sehr freundlich und sagte, daß das kein Problem sei. Mir wurden die Artikel abgenommen, die Mitarbeiterin händigte mir anschließend das entsprechende Geld wieder aus. Der Rückgabevorgang dauerte 2:12 Minuten. Ich wurde sehr freundlich verabschiedet.