Erfahrungsberichte

 

Erlebnisberichte

Mystery Shopper plaudern aus dem Nähkästchen...

 

Hier findet Ihr Erlebnisse und Erfahrungen unserer Mystery Shopper. Die Berichte wurden anonymisiert, d.h. sämtliche Hinweise auf Auftraggeber oder Personen wurden entfernt. Denn für einen Mystery Shopper ist Verschwiegenheit oberstes Gebot.

 

Habt Ihr Besonderes erlebt und möchtet Ihr Eure eigenen Erlebnisse ins Netz stellen? Gerne nehmen Euren Bericht hier mit auf... schreibt einfach eine Mail an berichte@mystery-shopping-info.de!

 

Gentlemans Bericht über Testkäufer

Lightjockeys Bericht "Jeansstore"

Raffzahns Bericht über Mystery Shopping

>>> Mojos Bericht "Tierfutterberatung"

Monikas Bericht über Testkäufer

Mojos Bericht "Discounter"

tefanies Bericht über Testkäufer

Mojos Bericht "Juwelier"

Miamibeach-Mikes Bericht über Mystery Shopper

Mojos Bericht "Schokolatier"

Cosmopols Bericht über MSM-Germany

Mojos Bericht "Testkauf Hose mit Umtausch"

Lightjockeys Bericht über Concertare

Mojos Bericht "Supermarkt"

Andermanns Bericht "Zustellservice in Deutschland"

Mojos Bericht "Sporthaus"

Neuwirths Bericht "Servicetest Deutschland"

Mojos Bericht "Uhrenkauf"

Mystery-Stefans Bericht "Fast-Food Kette"

Mojos Bericht "Testkauf Herrenanzug"

Mojos Bericht " Druckerberatung"

Mojos Bericht "Fastfood Italienisch"

Mojos Bericht "Fastfoodtester-Test"

Mojos Bericht "Cafebar"

Thombirs Bericht "Baumarkttest mit Beratung "

Andermanns Hotelbericht "*****-Sterne Hotel "

Mojos Bericht "Tierfutter-Beratung"

 

vielen Dank anMojoRobins für die freundliche Bereitstellung des Berichtes!!!

 

Am Donnerstag, den XX.XX.07 um XX.XX Uhr besuchte ich die Filiale der Fa. Tierfutter und so OHG in XXX.

Zu Beginn begutachtete ich den Aussenbereich. Die vorhandenen Parkplätze sind sauber. Auch die Einkaufswägen standen ordentlich und ebenfalls sauber in dem dafür vorgesehenen Abstellraum. Die angebrachten Plakate waren ebenfalls in Ordnung. An  Fenstern und Türen am Eingangsbereich gab es auch nichts zu bemängeln.

Daraufhin begab ich mich in die Filiale und machte meinen Rundgang. Die Kassiererin war gerade beschäftigt. Sie sah mich vermutlich nicht. Eine weitere Mitarbeiterin sollte ich erst  später entdecken. Daher erfolgte auch kein Gruß. Wände Kassenbereich, Regale und auch Böden waren sauber und ordentlich. Lediglich im Bereich des offenen Futters stellte ich fest, dass zwar gekehrt worden war, aber das Futter noch am Besen auf dem Boden lag. Die Futterbehälter selbst waren einwandfrei und gut gefüllt.


Weder bei meiner Waren- noch bei meiner Preiskontrolle konnte ich irgendwelche Mängel entdecken. An einigen Säulen entdeckte ich Werbematerial, das wohl zur Mitnahme gedacht war.
Insgesamt konnte ich in der Filiale zwei Mitarbeiterinnen ausmachen. Beide trugen Firmenkleidung, jedoch ohne Namensschilder. Eine, wie schon zuvor angemerkt, war an der Kasse, die andere im Gespräch mit den Kunden in der Hunde- und Katzenabteilung.

 

Nachdem ich meinen Rundgang beendet hatte, wanderte ich in der Katzenabteilung umher. Postierte mich hier und da. Die Mitarbeiterin, die zuvor noch ein Ehepaar beraten hatte, war nicht mehr zu sehen. Die andere Mitarbeiterin hatte an der Kasse zu tun. Als ich nach ein paar Minuten immer noch nichts sah, ging ich zuerst nochmals durch das Geschäft. Nichts zu sehen. Dann postierte ich  mich in der Nähe der Kasse, um die Mitarbeiterin dort zu befragen. Als diese vorübergehend fertig kassiert hatte, sah sie mich fragend an. Ich sagte ihr, dass ich in den nächsten Wochen eine junge Katze von Bekannten bekomme, und mich gerne informiert hätte, was ich denn für Futter benötigen würde. Zu antworten brauchte sie nicht mehr. Ihre Kollegin kam um die Ecke und übernahm sofort mit der Frage, wie alt den die Katze sei, wenn ich sie bekommen würde, und wann das denn sein würde. Ich sagte ihr, dass sie ein paar Wochen alt sein würde, wenn ich sie bekäme. Sie klärte mich kurz darüber auf, wann ich das Tier frühestens zu mir nehmen dürfe. Dann fragte sie mich, ob es die erste Katze sei. Ich bejahte dies. Sie kam näher und meinte, dass für die Erstausstattung mindestens 100,00 € zu rechnen wären, Kratzbaum nicht eingerechnet. Hinter der Kasse stand ein wenig abseits ein Einkaufswagen mit allerlei Futterdosen etc. darin.  Die Mitarbeiterin gab mir zu verstehen, dass dies ihr Einkaufswagen sei. Einmal im Monat mache sie für ihre eigenen Tiere, 2 Hunde und 2 junge Katzen, Großeinkauf. Sie wolle daher die Beratung anhand des Einkaufwagens fortsetzen. Sie nahm einige Dosen und Packungen heraus.


Mir wurden nun die verschiedenen Vorzüge der Nahrungsmittel erläutert. Wie ich meine, ehrlich und fachmännisch. Wer empfiehlt nicht das, was er seinen eigenen Tieren am Liebsten gibt.
Die Mitarbeiterin wurde nervös, als ein Pärchen zum Eingang hereinkam. Sie meinte, es wäre sinnvoller, die Beratung später einmal, in einem halbstündigen Gespräch mit einem Kollegen, Herrn H. durchzuführen, kurz bevor ich die Katze bekäme. Er wäre ein Spezialist und das junge Pärchen warte auf den Kratzbaum, den es abholen wolle. Die Mitarbeiterin war deshalb zuvor auch nicht zu sehen gewesen, weil sie ihn abgebaut und verpackt hatte. Ich brach die Beratung zwangsläufig vorerst ab bedankte mich. Die Mitarbeiterin verabschiedete sich und dankte für mein Verständnis. Sie gab zu verstehen, sich zu freuen, wenn die Beratung in den nächsten Tagen unter anderen Umständen ausführlicher vorgenommen werden könne.
Nun, so ging ich in die Nagerabteilung und holte dort die Nagerdrops, die ich sowieso kaufen wollte. Dann stellte ich mich an der Kasse an. Vor mir waren 2 Kunden. Es verlief alles reibungslos. Als ich bezahlt hatte, und das Tierfutter und so-Journal sah, kam gerade die Mitarbeiterin wieder zum Eingang herein und sprach mich nochmals an: „Wenn Sie möchten, können wir mit einer etwas ausführlicheren Beratung nun fortfahren“. Ich entgegnete ihr, dass das vorhin schon etwas ungenau war, um später zu Hause davon berichten zu können, und ich mich gerne noch weiter beraten lassen würde. Sie bat mich daraufhin nochmals in die Katzenabteilung und begann damit, mir exakt jedes Produkt zu erläutern, dass es hier zu empfehlen gab. Angefangen beim Nass- bis hin zum Trockenfutter und den Zwischenmahlzeiten bzw. Leckerlis. Die Produkte der Hersteller aus der Fernsehwerbung wurden hierbei, wenn auch vorhanden, bewusst ausgelassen.


Man merkte ihr an, dass sie mit vollem Einsatz dabei war. Und dass sie sich auskannte. Während der Beratung kam ein älterer Herr hinzu, der nach einem bestimmten Hundefutter fragte. Sie wusste sofort, dass es verschreibungspflichtig ist und vom Tierarzt kommt. Sie verwies den Herrn auch an seinen Tierarzt, da sie nicht die Verantwortung übernehmen wolle. Ihrer Meinung nach, habe der Hund mit vermutlich Niereninsuffizienz (sie wusste auch diesen Fachausdruck) diese Nahrung schon zu lange erhalten. Man müsste ihn sicher davon abgewöhnen. Dies ist nur ein Beispiel, eine weitere Kunden folgte während der Beratung. Die Mitarbeiterin strahlte eine Selbstsicherheit aus und gab ein Fachwissen ab, das wirklich imponierend war. Schliesslich sprach sie mit mir auch über Zubehör, wie Katzenklo- und streu, Katzenspielzeug und schliesslich den Kratzbaum. Hierzu führte sie mich noch in die entsprechende Abteilung, Ihrer Lieblingsabteilung, wie sie mir gestand, um mir diverse Modelle zu zeigen. Nach ein wenig, sehr ehrlichem   Smalltalk schloss sie ihre Beratung ab, mit der Frage: „Ich denke, nun habe ich Ihnen fürs Erste alles Wissenswerte erzählt, oder ?“. Ich konnte dem nur zustimmen. Wir verabschiedeten uns voneinander. Sie bat mich noch, rechtzeitig wieder vorbeizukommen, damit auch alles vorhanden sei, wenn die Katze ins Haus kommt. Dann verliess ich die Filiale.

 

Dieser Besuch hat sich doch noch sehr gelohnt. So einen Einsatz und ein geballtes Fachwissen habe ich in einem Geschäft für Tierbedarf noch nie erlebt. Nur schade, dass ich keine Katze benötige.