Erfahrungsberichte

 

Erlebnisberichte

Mystery Shopper plaudern aus dem Nähkästchen...

 

Hier findet Ihr Erlebnisse und Erfahrungen unserer Mystery Shopper. Die Berichte wurden anonymisiert, d.h. sämtliche Hinweise auf Auftraggeber oder Personen wurden entfernt. Denn für einen Mystery Shopper ist Verschwiegenheit oberstes Gebot.

 

Habt Ihr Besonderes erlebt und möchtet Ihr Eure eigenen Erlebnisse ins Netz stellen? Gerne nehmen Euren Bericht hier mit auf... schreibt einfach eine Mail an berichte@mystery-shopping-info.de!

 

Gentlemans Bericht über Testkäufer

Lightjockeys Bericht "Jeansstore"

Raffzahns Bericht über Mystery Shopping

Mojos Bericht "Tierfutterberatung"

Monikas Bericht über Testkäufer

Mojos Bericht "Discounter"

Stefanies Bericht über Testkäufer

Mojos Bericht "Juwelier"

Miamibeach-Mikes Bericht über Mystery Shopper

Mojos Bericht "Schokolatier"

Cosmopols Bericht über MSM-Germany

Mojos Bericht "Testkauf Hose mit Umtausch"

>>> Lightjockeys Bericht über Concertare

Mojos Bericht "Supermarkt"

Andermanns Bericht "Zustellservice in Deutschland"

Mojos Bericht "Sporthaus"

Neuwirths Bericht "Servicetest Deutschland"

Mojos Bericht "Uhrenkauf"

Mystery-Stefans Bericht "Fast-Food Kette"

Mojos Bericht "Testkauf Herrenanzug"

Mojos Bericht " Druckerberatung"

Mojos Bericht "Fastfood Italienisch"

Mojos Bericht "Fastfoodtester-Test"

Mojos Bericht "Cafebar"

Thombirs Bericht "Baumarkttest mit Beratung "

Andermanns Hotelbericht "*****-Sterne Hotel "

Lightjockeys Bericht "Concertare"

 

vielen Dank anLightjockey für die freundliche Bereitstellung des Berichtes!!!

 

Hallo Ciao-Gemeinde,

mit Jubel und Fanfaren möchte ich heute meinen ersten Erfahrungsbericht vorstellen. Bestimmt nichts Außergewöhnliches, aber macht Euch doch einfach selbst ein Bild…

___________

Wer ist Concertare???
___________
Eigene Firmenvorstellung (entnommen aus einer Stellenausschreibung): concertare ist eine Beratungs- und Dienstleistungsgesellschaft, die sich auf das Thema Kundenbeziehungsmanagement spezialisiert hat. Wir unterstützen Unternehmen aus den Top500 auf nationaler und internationaler Ebene, Kunden profitabel zu gewinnen und zu binden. Zur Umsetzung dieser Projekte wird weltweit ein umfassendes, webbasiertes System zur Projektsteuerung eingesetzt.

Etwas bodenständiger beschrieben bedeutet das, die Firma Concertare bietet als Dienstleistung die Überprüfung der Servicequalität eines Unternehmens über Mystery Shopping an. Dadurch können eventuelle Schwachstellen oder Stärken im Service bzw. Kundenkontakt eines Unternehmens ermittelt werden. Die Kundenzufriedenheit lässt sich über Mystery Shopping jedoch nicht messen.
___________

Was ist Mystery Shopping???
___________
Es gibt unterschiedliche Formen von Mystery Shopping. Je nach individuellem Bedürfnis des Unternehmens kann die Servicequalität gemessen werden. Über Testanrufe z. B. kann der Servicelevel von Telefonhotline oder Callcenter ermittelt werden. Testkäufe in einer Filiale oder beim Diskounter, Beratungsgespräche z.B beim Neuwagenkauf, ein Testhaarschnitt beim Friseur, bis hin zum Testdiebstahl in einem Kaufhaus zur Überprüfung der Überwachungseinrichtungen, alles ist möglich und wird getestet. Teilweise sind über vorgegebene Tageszeitfenster auch einzelne Mitarbeiter direkt überprüfbar.

Über einen Testfragebogen weiß der Tester genau auf welche Merkmale er genauestens zu achten hat. Vom ersten Eindruck der Geschäftsräume über Präsentation der Produkte, Korrekte Preisauszeichnungen bzw. Produktbeschreibung bis hin zum eigentlichen Beratungsgespräch. Es werden Fachkompetenz der Mitarbeiter sowie Servicequalität des Unternehmens überprüft.

Nach dem eigentlich Test füllt der Tester unbeobachtet (der Tester darf sich nie als solcher zu erkennen geben) den Fragebogen aus und übermittelt die Daten schnellstmöglich online und per Post an seinen Auftraggeber. So können im anschließenden Benchmark zwischen Dienstleister und Unternehmen Schwachstellen und Stärken herausgearbeitet und gegebenenfalls optimiert werden.
___________

Mein Erfahrungsbericht:
___________
Ich bin seit Herbst 2006 bei Concertare als Tester angemeldet und habe schon einige Testprojekte begleiten dürfen. Prinzipiell sei allen Mystery-Shopping-Einsteigern gesagt, reich werdet Ihr mit dieser Art Beschäftigung / Einkommen nicht und Euren Lebensunterhalt könnt Ihr damit auch nicht bestreiten. Für Mystery-Shopper sollte wohl eher der Spass und das Interesse an einer Benchmarkstudie im Vordergrund stehen.

In Zahlen und Fakten beschrieben bedeutet das für Concertare, dass Ihr je nach Testszenario eine Testvergütung von 2,50 € (für einen einfachen Testanruf) bis etwa 12 € (für Testkauf oder persönliche Beratung) erhaltet. Selten (viel zu selten!) führt Concertare Tests im Premium-Segment durch, d. h es werden hochpreisige Artikel bzw. Premium-Produkte getestet, für diese Tests könnt Ihr dann auch schon mal 30 € oder etwas mehr ergattern.

Aber wie gesagt, bitte erwartet keinen Reichtum oder ein berufliches zweites Standbein. Wenn ich meine Testvergütungen seit Herbst letzten Jahres summiere, dann werde ich wohl bei dem nächsten oder übernächsten Test endlich die 100 € - Marke knacken. Eine Aufbesserung des Taschengeldes eben, mehr nicht…

Trotz der fürstlichen Entlohnung ;-) macht mir die Tätigkeit als Mystery-Shopper enorm viel Spass. Es ist schon interessant mitzuerleben, auf welche Details die jeweiligen Firmen achten und nach welchen Vorgaben sich deren Mitarbeiter zu richten haben. Ich möchte vielleicht noch einen Schritt weiter gehen und behaupten dass die unterschiedlichen Testszenarios mit anschließendem Benchmark teilweise dazu beitragen, die Herangehenswiese an meinen Fulltime-Job (Dienstleistungsbranche) zu optimieren. So profitiere ich also mehrmals …

Zu Concertare selbst sei gesagt, dass ich immer einen persönlichen Ansprechpartner für Rückfragen habe. Regelmäßige Tests und Auszahlung sind garantiert. Als störend habe ich anfangs bei der Neuanmeldung die Angabe meiner Personalausweisnummer empfunden. Woher soll der Einsteiger denn wissen, ob er es nicht mit einem schwarzen Schaf zu tun hat?!

Als weiterhin äußerst störend habe ich die Tatsache empfunden (und in diesem Punkt stimme ich mit der Vorrezension überein), dass Concertare bei Unstimmigkeiten in der Testdurchführung weder den Tester kontaktiert, noch in sonstiger Weise um Aufklärung bemüht ist. Unstimmigkeiten können zum Beispiel fehlende Unterlagen oder Angaben sein. Da wird einem sang- und klanglos ohne Rücksprache die Vergütung gestrichen (, der Tester wird sich schon melden) … Hier sehe ich für Concertare noch enormes Verbesserungspotential!!

Wer aber die Testvorgabe 100%ig befolgt, der sollte mit der Auszahlung keine Probleme haben.

Fazit: Pro: - regelmäßige Aufträge und Auszahlung
Contra: - geringe Vergütung, mangelnde Kommunikation

Ich jedenfalls bin neugierig und freue mich schon auf die nächsten Projekte als Mystery-Shopper! Und wer weiß, vielleicht stehst ja demnächst auch DU auf meiner Liste! ;-)


Ich hoffe, mein Erfahrungsbericht war hilfreich. Solltet Ihr weitere Informationen benötigen, so schreibt mich doch einfach mal an, gerne gebe ich weitere Auskünfte…
Freundliche Grüße
Lightjockey