Erfahrungsberichte

 

Erlebnisberichte

Mystery Shopper plaudern aus dem Nähkästchen...

 

Hier findet Ihr Erlebnisse und Erfahrungen unserer Mystery Shopper. Die Berichte wurden anonymisiert, d.h. sämtliche Hinweise auf Auftraggeber oder Personen wurden entfernt. Denn für einen Mystery Shopper ist Verschwiegenheit oberstes Gebot.

 

Habt Ihr Besonderes erlebt und möchtet Ihr Eure eigenen Erlebnisse ins Netz stellen? Gerne nehmen Euren Bericht hier mit auf... schreibt einfach eine Mail an berichte@mystery-shopping-info.de!

 

Gentlemans Bericht über Testkäufer

Lightjockeys Bericht "Jeansstore"

Raffzahns Bericht über Mystery Shopping

Mojos Bericht "Tierfutterberatung"

Monikas Bericht über Testkäufer

Mojos Bericht "Discounter"

Stefanies Bericht über Testkäufer

Mojos Bericht "Juwelier"

Miamibeach-Mikes Bericht über Mystery Shopper

Mojos Bericht "Schokolatier"

Cosmopols Bericht über MSM-Germany

Mojos Bericht "Testkauf Hose mit Umtausch"

Lightjockeys Bericht über Concertare

Mojos Bericht "Supermarkt"

Andermanns Bericht "Zustellservice in Deutschland"

Mojos Bericht "Sporthaus"

Neuwirths Bericht "Servicetest Deutschland"

Mojos Bericht "Uhrenkauf"

Mystery-Stefans Bericht "Fast-Food Kette"

>>> Mojos Bericht "Testkauf Herrenanzug"

Mojos Bericht " Druckerberatung"

Mojos Bericht "Fastfood Italienisch"

Mojos Bericht "Fastfoodtester-Test"

Mojos Bericht "Cafebar"

Thombirs Bericht "Baumarkttest mit Beratung "

Andermanns Hotelbericht "*****-Sterne Hotel "

Mojos Bericht "Testkauf Herrenanzug"

 

vielen Dank anMojoRobins für die freundliche Bereitstellung des Berichtes!!!

 

Am Mittwoch, den XX.XX.07 um XX.XX Uhr besuchte ich die Filiale der Fa. Klamotten und Co.in XXX.

Zu Beginn begutachtete ich die Aussenanlage. Die Schaufenster und Türen an allen Eingängen waren sauber. Die Auslage in den Schaufenstern machte einen einladenden und ordentliche Eindruck. In welcher Abteilung und in welchem Stockwerk die hier angebotenen Kleidungsstücke erhältlich sind, war deutlich auf den Preisauszeichnungen zu erkennen.

 

Nun betrat ich das Geschäft und sah mich ein wenig um. Die Präsentation macht Lust auf mehr. Ich begab mich weiter in die Mitte des Geschäfts, um auf der neben den Rolltreppen befindlichen Anzeige zu ersehen, wo sich denn die Herrenabteilung befindet. Auf dem Weg dorthin, kontrollierte ich die Sauberkeit von Böden, Wänden und Regalen, sowie sah nach eventuell fehlender Beleuchtung. Ich konnte keinerlei Negatives entdecken.

In der Abteilung, welche sich im 2. OG des Geschäfts befindet, kontrollierte ich noch einmal. Auch hier keine Beanstandung. Es war nur ein Mitarbeiter auszumachen, der für diese Abteilung zuständig war. Er bediente gerade einen anderen Kunden und sagte etwas barsch zu ihm, dass er ihm doch gesagt habe, dass die Größe 94 passen würde. Er sah dann zu mir, als ich an ihm vorbeikam und grüßte freundlich. Ich sah mich noch ein wenig um und stellte mich dann kurz darauf hilfesuchend zu einem Ständer mit Anzügen. Nach einer Wartezeit von ca. 2 Minuten kam auch der Mitarbeiter zu mir.


Der Mitarbeiter (Name siehe Fragebogen), grüßte mich nochmals, und fragte mich, ob ich mich für einen Anzug interessieren würde. Ich bejahte und sagte ihm, dass ich einen Anzug kaufen möchte, da ich für meinen Arbeitgeber demnächst im Aussendienst Präsentationen vorführen sollte. Er sagte mir sofort, dass hier nur ein Anzug in anthrazit  in Frage käme. Er nahm mich mit und bat mich, einige Sakkos zu probieren, um die angemessene Größe festlegen zu können. Der Mitarbeiter schien sich gut auszukennen. Jedoch wirkte er, als dulde er keinen Widerspruch. Er legte bei mir die Größe 56 fest. Und er schätzte, dass für mich nur ein Sonderangebot in Frage käme. Ich erwiderte, dass ich eigentlich die 100er Größen tragen würde und ich einen preislichen Spielraum bis 400 € hätte. „Lassen Sie uns erst einmal sehen“, meinte er und suchte mir 3 verschiedene Anzüge heraus. Er bat mich, ihn zur Umkleidekabine zu begleiten und hing die Anzüge dort auf. Gleich das erste Modell kam in die engere Wahl. Der Mitarbeiter kam, als ich den Anzug angezogen hatte, um Länge und Bundweite der Hose zu prüfen. Meiner Meinung nach war die Hose zu weit. Der Mitarbeiter meinte, dies würde mit einem Gürtel ganz normal aussehen. Er bat mich dann, die beiden anderen Anzüge zu probieren und ihn zu rufen, wenn ich Hilfe benötigte. Ich tat, wie geraten. Als ich den 2. Anzug angezogen hatte, einer mit 3-Knopf Sakko, stellte ich mich vor die Kabine und sah nach dem Mitarbeiter. Ich musste nicht rufen. Er kam kurz darauf. Wir stellten fest, dass die Länge der Hose nicht richtig war und die Hose zu eng anlag. Ich nutzte die Gelegenheit, um nach den Modalitäten für einen möglichen Umtausch zu fragen. Der Mitarbeiter nannte mir 3-4 Tage bei dem herabgesetzten Modell. Ich könne aber auch eine Änderung in Anspruch nehmen.  Ich probierte den 3. Anzug, welcher viel zu eng war. Der Mitarbeiter war ausserhalb der Kabine weit und breit nicht zu sehen. Ich entschloss mich, mich wieder umzuziehen und den Mitarbeiter dann zu suchen. Hierbei fiel mein Blick auf die Umkleidekabinen neben der meinen. Die Vorhänge waren zugezogen, aber es war niemand darin. Ich bemerkte leere Kleidungsständer mit Kleiderbügeln darin. Auf der anderen Seite meiner Kabine entdeckte ich einen Kleiderständer mit 2 Anzügen darauf. Was hatte dies hier zu bedeuten ? Ich ging zurück in die Kabine, zog mich um und nahm die Anzüge mit. Mir kam schon ein anderer Kunde mir 2 Anzügen entgegen, der dann die Kabine benutzte.


Ich traf schliesslich den Verkäufer bei einem weiteren Kunden. Er kam auf mich zu und bat den anderen Kunden, zu warten. Er nahm mir die Anzüge ab und entschuldigte sich, dass er nicht vorbeigekommen ist um den dritten Anzug zu begutachten. Er habe so viel hier zu tun und sei ganz alleine in der Abteilung. Ich teilte ihm mit, dass der letzte Anzug zu eng gewesen  wäre und entschied mich schliesslich für das erste Modell. Ich fragte den Mitarbeiter noch nach der Reinigung. Er meinte, wie bei allen Anzügen, in die Reinigung bringen.


Ich sagte ihm, dass ich den Anzug später mitnehmen wolle und fragte ihn ob ich mich noch ein wenig umsehen könnte. Er bejahte dies, bat mich jedoch aus dem zuvor genannten Grund, den Anzug selbst mit mir zu nehmen, da er die Abteilung nicht verlassen könne. Er zeigte mir noch die Richtung der Hemdenabteilung, entschuldigte sich nochmals vielmals, dankte mir für meinen Einkauf und wünschte mir noch einen schönen Nachmittag. Ich dankte und verabschiedete mich ebenfalls.

 

Ich begab mich nun ins 1. OG, um dort an der Hauptkasse zu bezahlen. Auf dem Weg dorthin sah ich mir noch ein paar Hemden an. Hier stiess ich auf eine weitere Mitarbeiterin in dieser Etage, die gerade Kunden beriet. Ich ging weiter und fuhr hinunter.

 

Es waren zwei Kassen geöffnet. Eine Verpackungsmitarbeiterin war auch anwesend. Ich ging zur Mitarbeiterin an der linken Kasse. Sie grüßte mich und nahm mir den Anzug ab.  Sie trug kein Namensschild, ebenso die beiden Kolleginnen nicht. Sie scannte die Ware und legte sie zum Verpacken bereit. Sie nannte mir mit einem freundlichen „Bitte“ den Kaufbetrag. Ich gab Ihr meine EC- Karte. Sie nahm sie entgegen und bat mich, jedoch nicht namentlich, meine Pin einzugeben. Nachdem ich dies getan hatte, dankte sie nochmals und verpackte den Anzug in eine Tragetasche. Nun kam auch die junge Mitarbeiterin für die Verpackung dazu. Sie legte jedoch lediglich noch den Kassenbon in die Tasche, bevor sie mir diese übergab. Ich stellte nochmals eine Frage nach dem Umtauschrecht, da es sich ja um reduzierte Ware handelt. Hier erhielt ich dieselbe Antwort, wie vom Verkäufer. Ich dankte und verliess die Filiale. Beide Mitarbeiterinnen wünschten mir noch einen schönen Abend.

 

Ca. 30 Minuten später kam ich wieder, um bei derselben Mitarbeiterin den Anzug zurückzugeben. Es war mittlerweile nur noch eine Kasse geöffnet. Sie bat mich freundlich um meine EC-Karte, um den Betrag zurückbuchen zu können. Mehr sagte sie nicht. Erst als ich meine Karte wieder erhielt und mich verabschiedete, tat sie dasselbe.

Dieses Einkaufserlebnis war nicht sonderlich positiv. Man spürte, dass der Mitarbeiter sehr kompetent war, jedoch mit dem Kundenaufkommen zum Zeitpunkt meines Besuches überfordert schien. Dies führte zu einer mangelhaften Beratung. Auch die vermeintliche Unordnung bei den Umkleidekabinen macht nicht gerade einen guten Eindruck. Ohne den Auftrag die Ware aus der Beratung kaufen zu müssen, hätte ich dies nicht getan. Ich hoffe, dass mein nächster Besuch positiver ausfällt.