Erfahrungsberichte

 

Erlebnisberichte

Mystery Shopper plaudern aus dem Nähkästchen...

 

Hier findet Ihr Erlebnisse und Erfahrungen unserer Mystery Shopper. Die Berichte wurden anonymisiert, d.h. sämtliche Hinweise auf Auftraggeber oder Personen wurden entfernt. Denn für einen Mystery Shopper ist Verschwiegenheit oberstes Gebot.

 

Habt Ihr Besonderes erlebt und möchtet Ihr Eure eigenen Erlebnisse ins Netz stellen? Gerne nehmen Euren Bericht hier mit auf... schreibt einfach eine Mail an berichte@mystery-shopping-info.de!

 

Gentlemans Bericht über Testkäufer

Lightjockeys Bericht "Jeansstore"

Raffzahns Bericht über Mystery Shopping

Mojos Bericht "Tierfutterberatung"

Monikas Bericht über Testkäufer

Mojos Bericht "Discounter"

Stefanies Bericht über Testkäufer

Mojos Bericht "Juwelier"

Miamibeach-Mikes Bericht über Mystery Shopper

Mojos Bericht "Schokolatier"

Cosmopols Bericht über MSM-Germany

Mojos Bericht "Testkauf Hose mit Umtausch"

Lightjockeys Bericht über Concertare

Mojos Bericht "Supermarkt"

Andermanns Bericht "Zustellservice in Deutschland"

Mojos Bericht "Sporthaus"

Neuwirths Bericht "Servicetest Deutschland"

>>> Mojos Bericht "Uhrenkauf"

Mystery-Stefans Bericht "Fast-Food Kette"

Mojos Bericht "Testkauf Herrenanzug"

Mojos Bericht " Druckerberatung"

Mojos Bericht "Fastfood Italienisch"

Mojos Bericht "Fastfoodtester-Test"

Mojos Bericht "Cafebar"

Thombirs Bericht "Baumarkttest mit Beratung "

Andermanns Hotelbericht "*****-Sterne Hotel "

Mojos Bericht "Uhrenkauf"

 

vielen Dank anMojoRobins für die freundliche Bereitstellung des Berichtes!!!

 

Am Dienstag, den XX.XX.07 um XX.XX Uhr besuchte ich die Filiale der Fa. Uhren und Co. In XXX.

Zu Beginn begutachtete  ich die Aussenfront und die Schaufensterauslage. Die Schaufenster waren sauber. Die Auslage war übersichtlich gestaltet und ebenfalls sauber.
Bereits hier waren die Uhren der „Puzzle-Motion“-Linie ausgestellt.

Nun betrat ich das Geschäft und sah mich ein wenig um. Es waren zwei Mitarbeiterinnen und ein Mitarbeiter zu sehen. Der Mitarbeiter verschwand kurz darauf im Hinterbereich in einer Tür. Eine Mitarbeiterin befand sich hinter der Ladetheke des Vorderbereiches, eine andere an der Theke ganz hinten. Kunden zählte ich zu dieser Zeit genau 16. Bei meinem Rundgang prüfte ich die Sauberkeit der Inneneinrichtung, Vitrinen und Regale, sowie die Werbedisplays, Beleuchtung des Ladengeschäfts. Ich konnte keinerlei Mangel entdecken.

Im Hinterbereich war leise Musik zu hören. An 2 Fernsehgeräten in der Wand liefen gleichzeitig Werbefilme von Uhren und Co. Leerflächen gab es keine. Lediglich ein Karton mit Flyern, wohl für die Mitnahme bestimmt, stand schief, da der Karton kaputt war.

Bei meinen Stichproben der Preisauszeichnung konnte ich ebenfalls keinen Fehler entdecken. Überall sehr deutliche Preisschilder.

Am Eingang gleich rechts an der Wand hatte ich die XY-Kollektion gesehen. Ich ging wieder dorthin zurück und stellte mich interressiert und hilfesuchend daneben.

Die Mitarbeiterin gegenüber war mit einer Kundin beschäftigt, nickte mir jedoch sofort zu, um Ihrer Kollegin hinten dann zuzurufen, doch einen Kollegen zu holen, da hier ein Kunde warten würde. Kurz darauf erschien der junge Mann (Name siehe Erlebnisbericht), den ich zu Beginn meines Besuches in der Türe im Hinterbereich verschwunden war. Er kam auf mich zu, lächelte und sagte: „Servus, wie kann ich helfen.“ Ich teilte ihm mit, dass ich für einen Bekannten, der demnächst Geburtstag hat, eine Uhren und Co. Uhr suchen würde, die ich ihm mit zwei weiteren Bekannten schenken möchte. Ich sagte ihm, dass mir diese Uhren (die XY) ins Auge gefallen wären. Problem sei, dass der Bekannte Uhren und Co.-Fan ist, und ich auf jeden Fall ein sehr aktuelles Modell benötigen würde. Der Mitarbeiter bestätigte mir, dass es sich bei diesen Modellen um sehr aktuelle handele. Er selbst fände die Uhren auch sehr schön, nahm ein Modell und zeigte es mir. Er zog dabei den Stift an der Seite zum Einstellen der Zeiger heraus und drehte daran. Dann erläuterte er mir das Uhrwerk und wie es zustandekommt, dass sich das Zifferblatt jede Minute ändert und zur vollen Stunde wieder ihr normales Aussehen erreicht. Er zeigte mir noch zwei weitere Modelle. Ich wartete nun auf weitere Äusserungen. Nichts. Der Mitarbeiter starrte mich nur an. Ich fragte ihn nun nach weiteren Modellen oder Möglichkeiten zu den Uhren. Hierauf sagte er, dass es diese drei Modelle gäbe. Zu Zusatzmöglichkeiten (ich dachte da an andere Armbänder) sagte er nichts. Wieder Schweigen. Was war nur los mit dem jungen Kerl ? Meine nächste Frage nach der Beschaffenheit wurde mit Kunsstoffgehäuse- und Armband beantwortet. Auf meine Sorge, den Umtausch betreffend, erhielt ich die Information, dass der Beschenkte jederzeit mit dem Kassenbeleg zum Umtausch kommen könne, um sich z.B. eine andere Uhr auszusuchen. Den Preis nannte er mir dann noch mit 70,00 €. Man musste den jungen Mann förmlich antreiben, Informationen Preis zu geben. Ich bat ihn dann noch um Infomaterial, da ich die Uhren meinen beiden anderen Bekannten auch noch zeigen wolle, bevor ich sie kaufen würde. Er ging zur Ladentheke gegenüber und kam mit einem Katalog wieder. Er schlug die Seite mit den Modellen auf und fragte mich dann, bis wann ich denn das Geschenk benötigen würde. Ich teilte ihm  mit, das dies innerhalb der nächsten 4 Wochen sein würde. Ggf. würde ich schon in der kommenden Woche wiederkommen. Dies wäre dann kein Problem, meinte er. Sie hätten noch einige Uhren auf Lager. Er übergab mir den Katalog und sagte mir, dass ich ihn mitnehmen dürfe. Ich dankte ihm. Stellte aber nun noch eine Frage nach Zusatzleistungen, wie z.B. Geschenkservice. Dies wäre ohne Aufpreis möglich. Auf meine nächste Frage, ob ich denn noch irgendetwas zu den Uhren wissen müsse, meinte der Mitarbeiter, nein. Er zeigte mir aber dann aber noch ein ganz anderes Modell, zu den kommenden Olympischen Spielen, das wie er meinte, sicher auch gut als Geschenk passen würde. Ich dankte ihm, sagte aber, dass ich wohl doch die zuerst angesehene Uhr wählen würde. Auf die Garantiebedingungen war er nicht eingegangen. Also fragte ich abschliessend selbst allgemein danach. Ich erhielt die Antwort, dass eine zweijährige Garantie auf alle Uhren gelten würde. Ich dankte nochmals und verabschiedete mich. Der Mitarbeiter dankte ebenfalls und verabschiedete sich mit den Worten „Bis bald“.

 

Ich verliess dann die Filiale und sah mir nochmals die Auslage an. Hier waren tatsächlich nur 3 Modelle ausgestellt, obwohl es eigentlich 5 geben sollte.

Alles in Allem kam ich an die benötigten Informationen. Jedoch lief die Beratung nicht rund und flüssig ab. Angenehm war dies heute nicht. Na vielleicht beim nächsten Mal.