Erfahrungsberichte

 

Erlebnisberichte

Mystery Shopper plaudern aus dem Nähkästchen...

 

Hier findet Ihr Erlebnisse und Erfahrungen unserer Mystery Shopper. Die Berichte wurden anonymisiert, d.h. sämtliche Hinweise auf Auftraggeber oder Personen wurden entfernt. Denn für einen Mystery Shopper ist Verschwiegenheit oberstes Gebot.

 

Habt Ihr Besonderes erlebt und möchtet Ihr Eure eigenen Erlebnisse ins Netz stellen? Gerne nehmen Euren Bericht hier mit auf... schreibt einfach eine Mail an berichte@mystery-shopping-info.de!

 

Gentlemans Bericht über Testkäufer

Lightjockeys Bericht "Jeansstore"

Raffzahns Bericht über Mystery Shopping

Mojos Bericht "Tierfutterberatung"

Monikas Bericht über Testkäufer

>>> Mojos Bericht "Discounter"

Stefanies Bericht über Testkäufer

Mojos Bericht "Juwelier"

Miamibeach-Mikes Bericht über Mystery Shopper

Mojos Bericht "Schokolatier"

Cosmopols Bericht über MSM-Germany

Mojos Bericht "Testkauf Hose mit Umtausch"

Lightjockeys Bericht über Concertare

Mojos Bericht "Supermarkt"

Andermanns Bericht "Zustellservice in Deutschland"

Mojos Bericht "Sporthaus"

Neuwirths Bericht "Servicetest Deutschland"

Mojos Bericht "Uhrenkauf"

Mystery-Stefans Bericht "Fast-Food Kette"

Mojos Bericht "Testkauf Herrenanzug"

Mojos Bericht " Druckerberatung"

Mojos Bericht "Fastfood Italienisch"

Mojos Bericht "Fastfoodtester-Test"

Mojos Bericht "Cafebar"

Thombirs Bericht "Baumarkttest mit Beratung "

Andermanns Hotelbericht "*****-Sterne Hotel "

Mojos Bericht "Discounter"

 

vielen Dank anMojoRobins für die freundliche Bereitstellung des Berichtes!!!

 

Zu Beginn begutachtete ich die Aussenanlage. Weder die vorhandenen Parkplätze, noch die Fahrradständer sind zu beanstanden. Auch die Rampe mit den Einkaufswagen waren tadellos. In keinem Wagen konnte ich auch nur ein Stück Papier finden. Die neben dem Eingang positionierten Mülleimer schienen kurz zuvor geleert worden zu sein. Die Schaufenster und Türen des Eingangsbereiches sind sauber geputzt und komplett schmutzfrei. Und dies trotz des im Bau befindlichen Anbaus (die Filiale wird vergrößert) Die Öffnungszeiten sind deutlich an den Türen zu erkennen.

Ich nahm mir einen Einkaufswagen, betrat das Geschäft und sah mich ein wenig um. 2 besetzte Kassen mit langen Schlangen und heftiger Kundenverkehr.


Ich machte meinen Rundgang durch die Filiale. Böden und Wände waren in allen Bereichen sauber. Alles war geordnet und übersichtlich, auch überwiegend der Aktionsbereich. Da ich keinen aktuellen Handzettel bekommen konnte, kann ich detailliert hierzu nichts sagen.
Die Preisauszeichnungen waren korrekt und gut erkennbar angebracht.
Defekte Lampen waren im Geschäft nicht zu erkennen.
Lediglich in den Kühlregalen fehlten einige Artikel. Auch im Tiefkühl- und im Allgemeinen Bereich. Sonst konnte ich keinen Mangel den Füllzustand betreffend, entdecken.
Abgelaufene Waren konnte ich bei meinen Stichproben nicht entdecken. Auch die Obst- und Gemüseabteilung macht einen sehr guten Eindruck.

Ich sah mich um, da ich einem Mitarbeiter oder einer Mitarbeiterin meine erste Frage wegen der Reklamation stellen wollte.
Niemand weit und breit.
Weiterhin nur 2 Kassen geöffnet. Es klingelte hier und da, vermutlich weil die Kolleginnen an den Kassen Entlastung benötigten. Niemand kam.


Ich lief weiterhin mit meinem Wagen umher, packte mir eine Packung Küchentücher in den Wagen und hielt ausschau.
Ich kam in der nähe der Pfandrücknahmeautomaten vorbei. Einer von diesen fingen an Alarm zu leuten. Eine Mitarbeiterin von den Kassen kam nach Hinten um sich darum zu kümmern. Sie hatte das Problem kurz darauf geregelt. Dies war meine Chance. Ich sagte zu Ihr: „Entschuldigen Sie, darf ich Sie etwas fragen ?“ Sie antwortete: „Ja, sicher“. Ich  entschied mich, die Frage nach einem Artikelstandort vorzuziehen und die Reklamation nachher zu tätigen, die Leute an der Kasse warteten schliesslich. Ich fragte sie nach dem Standort von Balisto. Sie teilte mir mit, dass ich diese in der ersten Reihe in der Mitte finden würde. Ich bedankte mich. Sie war schon wieder auf dem Weg zu ihrer Kasse.

Nun ging es noch darum das 2. Szenario zu erledigen. Ich wanderte wieder umher, nahm einen Parmesankäse aus der Kühltheke und legte ihn in den Wagen. Weiterhin nichts. Auch an den Kassen tat sich nichts. Ich sah auf die Uhr. Ich war wohl schon eine Viertelstunde hier. Daher entschied ich mich, mich an der Kasse anzustellen. Bei den Schlangen hier würde ich sowieso noch etwas verweilen. Ich betätigte meine Stoppuhr und zählte 16 Kunden (incl. Pärchen) vor mir.

 

Am Laufband angekommen, legte ich meine Waren aufs Band und stellte mich vor meinen Einkaufswagen. Wenn schon nicht im Geschäft, so sollten die Reaktion auf meine  Reklamation und das Falschstellen des Wagens eben in Einem getestet werden.

In diesem Moment kam ein junger, schlanker, großgewachsener, südländischer Mann nur mit Namensschild, jedoch ohne Firmenkleidung von hinten nach vorne und bat die Kunden  an seine Kasse zu kommen. War er der Filialverantwortliche ? Aber in dieser Kleidung ?

Langsam kam ich an meiner Kasse an die Reihe. Immer noch den Wagen mit meiner Einkaufstasche darin hinter mir. Der Kassenbereich machte ebenfalls einen komplett sauberen Eindruck. Einkauftaschen waren genügend vorhanden.
Ich wartete darauf, dass die Kassiererin etwas sagte, immerhin stand ich schon kurz vor dem Scannbereich. Nichts. Sie grüßte mich kurz mit „Hallo“ und begann die Waren über den Scanner zu ziehen. Kurz darauf nannte sie mir auch schon höflich den Zahlpreis. Währenddessen beschwerte sich eine Kundin hinter mir, dass die Gitter an den Zigarettenträgern nicht weit genug heruntergefahren waren. Die Kassiererin betätigte sofort einen Knopf mit dem Hinweis: „Bei uns geht alles umgehend automatisch“.
Ich gab ihr 4 € und erhielt korrektes Wechselgeld. Nun stellte ich meine Reklamation an:
„Ich hätte da noch ein Problem“, sagte ich zu ihr. „Ja, bitte“, entgegenete sie. „Ich habe Anfang diesen Monats bei Ihnen die Traveler 70 Digitalkamera gekauft und seit ein paar Tagen funktioniert der Blitz nicht mehr“. Ich wartete. „Kein Problem“, entgegnete sie. „Hinten in der Bedienungsanleitung finden sie eine genaue Erläuterung der Hotline, die sie in diesem Fall anrufen können. Sie können die Kamera kostenlos einsenden und erhalten diese schnellstmöglich zurück.“ „Vielen Dank“, antwortete ich. Der Filialverantwortliche hatte sich mit dieser Antwort erledigt. „Gerne“, sagte sie noch. Ich verabschiedete mich. Sie sagte etwas was ich jedoch nicht verstehen konnte, dann wendete sie sich der nächsten Kundin zu.

 

Die gestoppte Zeit ist dem Fragebogen zu entnehmen.

Insgesamt machte mir der Einkauf Spass. Meine Familie und Ich werden sicher auch einmal wieder kommen. Man muss allerdings etwas vorbereiteter einkaufen als anderswo.