Erfahrungsberichte

 

Erlebnisberichte

Mystery Shopper plaudern aus dem Nähkästchen...

 

Hier findet Ihr Erlebnisse und Erfahrungen unserer Mystery Shopper. Die Berichte wurden anonymisiert, d.h. sämtliche Hinweise auf Auftraggeber oder Personen wurden entfernt. Denn für einen Mystery Shopper ist Verschwiegenheit oberstes Gebot.

 

Habt Ihr Besonderes erlebt und möchtet Ihr Eure eigenen Erlebnisse ins Netz stellen? Gerne nehmen Euren Bericht hier mit auf... schreibt einfach eine Mail an berichte@mystery-shopping-info.de!

 

Gentlemans Bericht über Testkäufer

Lightjockeys Bericht "Jeansstore"

Raffzahns Bericht über Mystery Shopping

Mojos Bericht "Tierfutterberatung"

>>> Monikas Bericht über Testkäufer

Mojos Bericht "Discounter"

Stefanies Bericht über Testkäufer

Mojos Bericht "Juwelier"

Miamibeach-Mikes Bericht über Mystery Shopper

Mojos Bericht "Schokolatier"

Cosmopols Bericht über MSM-Germany

Mojos Bericht "Testkauf Hose mit Umtausch"

Lightjockeys Bericht über Concertare

Mojos Bericht "Supermarkt"

Andermanns Bericht "Zustellservice in Deutschland"

Mojos Bericht "Sporthaus"

Neuwirths Bericht "Servicetest Deutschland"

Mojos Bericht "Uhrenkauf"

Mystery-Stefans Bericht "Fast-Food Kette"

Mojos Bericht "Testkauf Herrenanzug"

Mojos Bericht " Druckerberatung"

Mojos Bericht "Fastfood Italienisch"

Mojos Bericht "Fastfoodtester-Test"

Mojos Bericht "Cafebar"

Thombirs Bericht "Baumarkttest mit Beratung "

Andermanns Hotelbericht "*****-Sterne Hotel "

Aquarius´ Bericht "Testkäufer"

 

vielen Dank anaquarius2 für die freundliche Bereitstellung Ihres erstklassigen Berichtes!!! Die Erstveröffentlichung dieses Berichts erfolgte überCiao.

Ich gebe es zu, ich bin Testkunde oder auch Mystery Shopper oder was ihr wollt.
Wie bin ich dazu gekommen? Ich habe mich richtig offiziell mit Lebenslauf und Foto bei einer Agentur beworben. die ersten Angebote waren frustran, entweder kam ich echt nicht in Frage, oder andere waren schneller...

Meine Einsätze:
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Aber eines Tages war es dann soweit, ich sollte für ein Modehaus meinen ersten Testkauf machen, ich sollte mir eine Hose oder einen Rock kaufen. Ich suchte mir einen Laden aus und ich ging hin. Du musst in einen bestimmten Laden gehen, die Testkaufagentur gibt die Namen und Adressen raus und du meldest dich dafür verbindlich an. Für die Testkäufe hast du eine Termin ond/oder Zeitvorgabe, also innerhalb eines bestimmten Zeitraums z..B . 01.07-31.07.2007 von 9-18 Uhr. Aus Erfahrung weiß ich, es spielt eine Rolle, wann man einkauft, vormittags ist es eigentlich immer ruhiger und ab 16 Uhr sind einige Läden ziemlich voll.
Zu meiner großen Überraschung fand ich nicht nur Hosen in Größe 44, nein ich fand auch einen Verkäufer, der mich fachkundig beriet, der Gute war halb so alt wie ich und mein Kleidungstil war nicht sein Kleidungstil...Ich war echt skeptisch, als ich ihn ansprach, aber ich sollte mich irren,
Kurz und gut, ich sagte ihm, ich suche eine Hose, die ich für Bewerbunggespräche oder auch zu Einladungen tragen kann. Er machte sich sofort auf den Weg, holte mir Hosen, die mir gefielen und die auch zu den Anlässen tragbar waren. Leider passten sie nicht optimal. Er bot mir an, eine Schneiderin zu rufen, die würde die Sachen ändern. Ich akzeptierte und die Schneiderin kam und nahm Mass. Ich kaufte die Hose, was eigentlich nicht geplant war. Aber ehrlich, die Hosen saßen nach der Änderung optimal und hängen heute noch im Kleiderschrank und werden zu entsprechenden Anlässen getragen. Der Verkäufer bekam eine sehr gute Wertung... Ich bekam für diesen Einkauf 12,50 Euro, die Hose mußte ich natürlich voll bezahlen, eine Zeitvorgabe erfolgte nicht. Natürlich braut der Testkunde Zeit, sich etwas auszusuchen, sich zu entscheiden und der Anfahrtsweg kommt ja auch noch dazu. Die Fahrkosten trägt der Testkunde auch selbst in diesem Fall.

Mein zweiter Auftrag war der Test einer Supermarktkette, da sollte ich mich an der Wursttheke beraten lassen und für mindestens 5 Euro einkaufen. Da ich was Wurst und Fleisch betrifft sehr heikel bin kaufte ich da nur für meine lieben Kollegen ein. Die wunderten sich, dass ich immer so freiwillig einkaufe, aber sie waren sehr zufrieden mit den empfohlenen Produkten. Ich nahm nämlich die Wünsche meiner Kollegen zum Anlass, mich beraten zu lassen.
Da ich mich beraten lassen musste fragte ich z.B. welche Wurst ich nehmen kann, die fettarm, oder ohne Schweinefleisch ist etc.
Die Wünsche meiner Kollegen waren mir Befehl. Ich wurde immer gut und freundlich beraten und ich bin fast sicher, meinetwegen hat da niemand einen Tadel bekommen. Diesen Test führte ich sechs mal durch, aber in verschiedenen Filialen. Ich durfte nicht Stammkunde dort sein und war es auch nicht. Das Honorar 12,50 Euro mit der gekauften Ware. Ich mußte einen ziemlich langen Fragebogen ausfüllen deshalb sage ich mal der Aufwand war ca 1 Stunde alles in allem. Dazu kommt die Anfahrt, Fahrkosten wurden nicht ersetzt.

Mein dritter Auftrag, ich musste ein Spielzeug für Kinder kaufen, einmal war ich alleine bei einer Filiale in der Münchner Innenstadt, da wurde ich echt ignoriert, die Beurteilung war nicht gut... Die Verkäufer unterhielten sich und sie führten offensichtlich Privatgespräche. Sie kamen nicht auf mich zu, ich ging auf sie zu und einer löste sich wiederwillig und zeigte mir, wo die gesuchten Sachen waren. Beratung, Fehlanzeige!
Ein zweites mal war ich mit meinem Neffen Tim da (in einer anderen Filiale in einem Einkaufszentrum), die Verkäuferin ging voll auf Tim ein. Die Kollegen waren mit kassieren beschäftigt oder berieten oder füllten Regale auf. Hier gab es volle Punktzahl, was auch sonst? Es war die gleiche Kette, aber mit sehr unterschiedlichen Wertungen. Da bekam ich 10 Euro Honorar, das Spielzeug hätte ich umtauschen können. Habe ich aber nur beim ersten Kauf.

Danach waren Tests bei einer Friseurkette angesagt, ich suchte mir eine Filiale aus, war hochzufrieden, aber ich weiß von einer anderen Testkundin, die woanders war, sie war es ganz und gar nicht.... Ich war in einer Filiale, die fast nur Stammkunden hat und deren Mitarbeiter sich entsprechend anstrengen, eine Bekannte war bei einer Filiale, die fast nur Laufkundschaft hat und eine hohe Fluktuation beim Personal. Hier musste man sich den Laden auf einer Liste aussuchen, in jedem Bundesland und auch in Österreich gab es Läden. Ich suchte mir einen aus, der im Raum München lag, ich war vorher noch nie in der Ecke, aber es war für mich gut zu erreichen.
Hier war ein Zeitrahmen vorgegeben, innerhalb einer bestimmten Frist und zwischen 10-18 Uhr das Honorar war der Haarschnitt, den bekam ich gratis. Die Firma schickte mir einen Gutschein, der anstandslos akzeptiert wurde.

Mein fünfter Auftrag war Online Shopping bei einer Drogeriekette als Honorar eben ein Rabatt von10%. Ich testete, bestellte Kontaktlinsen und Reinigungslösung für meinen Schatz, der war auch hochzufrieden mit der Quallität, der Lieferzeit und sonstigem.
Es kam schnell an, die Quallität war gut und die Lieferung wie versprochen...
Auch Parfüm oder Kosmetika kann man bestellen, aber so viel brauche ich davon nicht.

Mein sechster Auftrag, ein Testkauf bei einem Laden, der Betten und Matratzen verkauft, da war ich geteilter Meinung, es war im großen und ganzen ok, aber was die alles als Standart erwarteten wurde eben nicht geboten. Trotzdem, die Matratze und ihr Preis waren ok, aber nicht die Beratung. Da war das Honorar 12,50 Euro und alle nachgewiesenen Kosten wurden erstattet.

Meine nächsten Aufträge wären Tests gewesen, ob die Mitarbeiter Trinkgeld annehmen, was sie nicht dürfen und ähnliches, das hätte eine verhaltensbedingte Kündigung zur Folge gehabt sagt mein Kumpel Andi und da habe ich eben nicht getestet, es gibt auch Grenzen. Ich habe meinen Kumpel Andi gefragt, ob das irgendwelche Folgen für die Mitarbeiter haben kann. Er hat mich beraten und gesagt, wo ich auf keinen Fall mitmachen soll. Ich wollt ja niemanden um seinen Job bringen.

Extrem war die Beratung bei einer Bank, da sollte ich nach einem Kredit fragen, da war die Beratung extrem schlecht, sogar ich, die von Finanzdingen wenig Ahnung hat hatte da kein gutes Gefühl. Mein Banker fiel fast hintenüber, als ich ihm von dem Gespräch erzählte, der streute ganz viele Paragraphen ein und sagte, das wäre schon rechtswidrig, die Beratung.

Meine Meinung
Ich weiß, so ein Test hat immer Folgen für die Betroffenen, aber wer seinen Job gut macht, der hat wenig zu befürchten, ehrlich, ich habe oft gute Kritiken gegeben und wenn es nötig war auch mal schlechte. Sachen zu bescheinigen, die nicht gegeben wurden habe ich mich geweigert, so arbeite ich nicht, ein paar Kritikpunkte gibt es immer, aber wer ist perfekt????
Manchmal werden auch die Tester gegtestet, da wurde nach einem Fragebogen gefragt, den es nicht gibt, ich kreuzte an, ich habe keinen vorgelegt bekommen, ich war die Einzige der Tester die dies angab.
Sicher kann der Verkäufer oder Berater einigen Ärger bekommen, wenn ich eine schlechte Kritik schreibe, aber durch die Fragen, die gestellt werden kann sich der Auftraggeber ein Bild machen. ich habe alle Fragen wahrheitsgemäß beantwortet niemanden verunglimpft. Auch meine Wertung wurde bewertet, meist war das gut oder einmal auch sehr gut, nie war die Beurteilung schlecht.
Manchmal wenn die Kriterien nicht erfüllt wurden bekam der Testkunde kein Honorar oder musste eine Strafe zahlen, wenn der Test nicht wie vorgegeben stattfand.
Der Testkunde ist genauso wichtig wie jeder normale Kunde, aber leider werden normale Kunden oft nicht so ernst genommen. Hast du hier was zu beanstanden, geht es direkt an die, die was ändern können.
Einmal habe ich angegeben, dass der Verkäufer eben keinen Entscheidungsspielraum hatte und deshalb meinem Wunsch nicht entsprechen konnte.
Oft kann ich den Auftraggebern aber mitteilen, die Mitarbeiter tun ihre Arbeit so wie es sein sollte und sie haben keinen Grund zur Klage. Habe ich Kritikpunkte dann sage ich das auch. Ist ein Kritikpunkt für mich keiner dann finde ich eine Möglichkeit, dass in den Fragebogen einzubringen.
Ich komme manchmal kostenlos an Dienstleistungen wie Haare schneiden, ein Kleidungsstück kaufen dass ich wirklich trage und mag, oder ich füttere meine Kollegen mit Wurst ohne Schweinefleisch oder fettarmer Wurst und sage, dass sich Verkäufer nett und hilfsbereit zeigen.
Ich als Testkäufer stehe ebenso in der Kritik, wehe, ich fülle meine Fragebögen nicht 100% aus, oder ich drücke mich unklar aus, da hagelt es Nachfragen.
Manchmal wird mir ein Script vorgelegt, daran habe ich mich zu halten das war so bei der Bank, da haben sie mir einen Story und eine Vorgehensweise vorgegeben.
Auch sind mir für meine Testkäufe Fristen gesetzt, die ich einhalten muss, halte ich sie nicht ein droht mir eine Strafe, die ich zahlen muss.
Filmtester
Für eine andere Firma mache ich den Filmtester, da sehe ich mir Filme an, die Wochen vor der Premiere einem gemischten Publikum vorgestellt werden. Hier ist das Kino selbst umsonst, du musst aber einen Fragebogen ausfüllen, manchmal wirst du auch in einem Interview gefragt. Du erfährst vorher nur, ob der Film ein Krimi, eine DOKU oder auch eine Komödie ist, sind meistens Filme für das breite Publikum und kein Programmkino. Manchmal suchen die auch Tester mit Kind, da war ich mal mit Timmie, der kriegte sogar einen Softdrink und eine kleine Tüte Popcorn nach dem Interview. Ab und zu melde ich mal meine Kollegin und ihre Tochter an, das geht auch, wenn man jemanden empfehlen kann freuen die sich. Da muß man sich übers Internet anmelden, ist nicht bezahlt, aber man spart das Geld fürs Kino. Bei Interesse gebe ich gerne die Internetadresse AGB-Konform weiter ;-)!

Produkttester
Ich teste auch manchmal Produkte des täglichen Lebens, seien es Kosmetikprodukte, Haarpflege und Styling Produkte, Fertiggerichte etc. Du füllst einen Fragebogen online aus, kriegst das Produkt, was du auswählst zugeschickt, testest es einen gewissen Zeitraum und füllst dann einen Feedbackbogen aus. Sollte man das Produkt testen, muß man einige Regeln beachten, verträgt man das Produkt nicht darf man sofort aufhören, die Inhaltstoffe werden dir verraten, aber u.U. nicht die Firma. Da bekommt man wenn überhaupt, wenig Geld, aber eben Geschenke wie Büchergutscheine oder anderes, ein Honorar ist meist um die 5 Euro, selten mehr. Kann man machen, sage ich euch nur der Vollständigkeit halber. Bei den Gesichtscremes habe ich nämlich ziemlich teuere aus der Apotheke getestet, da war ich immer zufrieden. Vertragen habe ich das meiste und wenn ich was nicht machen will, lehne ich einfach ab.

Fazit
Sucht man eine gutbezahlten Job, ist man woanders besser bedient, kann man es mit seinem Alltag verbinden kommt so manche nützliche Erfahrung raus.
Sachen, die dem einzelnen Mitarbeiter schaden können sind auch dabei, da frage ich einen Kumpel, der ist Anwalt für Arbeitsrecht oder einen Kollege, der ist bei Verdi und die sagen mir schon, wenn es nicht mit rechten Dingen zugeht, es ist nämlich so, dass jeder Arbeitgeber das Recht hat, die Leistungen seiner Mitarbeiter zu testen, nicht immer fair aber als Kunde machst du es sowieso und stimmst ab, indem du enen nicht mehr dort kaufst. Hat der Auftraggeber dann eine Rückmeldung über die schlechten Leistungen einer Niederlassung, kann dort vielleicht noch was verändert werden. Das holft Kunden und Mitarbeitern weiter.

Hinweis, wer über einen Freibetrag kommt ist natürlich steuerpflichtig, aber so oft war ich nicht aktiv inwieweit gratis erhaltene Dienstleistungen ein geldwerter Vorteil sind fragt euren Steuerberater.