Erfahrungsberichte

 

Erlebnisberichte

Mystery Shopper plaudern aus dem Nähkästchen...

 

Hier findet Ihr Erlebnisse und Erfahrungen unserer Mystery Shopper. Die Berichte wurden anonymisiert, d.h. sämtliche Hinweise auf Auftraggeber oder Personen wurden entfernt. Denn für einen Mystery Shopper ist Verschwiegenheit oberstes Gebot.

 

Habt Ihr Besonderes erlebt und möchtet Ihr Eure eigenen Erlebnisse ins Netz stellen? Gerne nehmen Euren Bericht hier mit auf... schreibt einfach eine Mail an berichte@mystery-shopping-info.de!

 

Gentlemans Bericht über Testkäufer

Lightjockeys Bericht "Jeansstore"

Raffzahns Bericht über Mystery Shopping

Mojos Bericht "Tierfutterberatung"

Monikas Bericht über Testkäufer

Mojos Bericht "Discounter"

Stefanies Bericht über Testkäufer

Mojos Bericht "Juwelier"

Miamibeach-Mikes Bericht über Mystery Shopper

Mojos Bericht "Schokolatier"

Cosmopols Bericht über MSM-Germany

Mojos Bericht "Testkauf Hose mit Umtausch"

Lightjockeys Bericht über Concertare

Mojos Bericht "Supermarkt"

Andermanns Bericht "Zustellservice in Deutschland"

Mojos Bericht "Sporthaus"

Neuwirths Bericht "Servicetest Deutschland"

Mojos Bericht "Uhrenkauf"

Mystery-Stefans Bericht "Fast-Food Kette"

Mojos Bericht "Testkauf Herrenanzug"

Mojos Bericht " Druckerberatung"

Mojos Bericht "Fastfood Italienisch"

>>> Mojos Bericht "Fastfoodtester-Test"

Mojos Bericht "Cafebar"

Thombirs Bericht "Baumarkttest mit Beratung "

Andermanns Hotelbericht "*****-Sterne Hotel "

Mojos Bericht "Fastfoodtester-Test"

 

vielen Dank anMojoRobins für die freundliche Bereitstellung des Berichtes!!!

 

Am Donnerstag, den XX.XX.07 um XX.XX Uhr, besuchte ich Filiale eines Fastfood-Restaurants im Einkauszentrum in XXX.

Heute gab es etwas Besonderes. Die Zentrale meines Auftraggebers hatte gewünscht, dass mein Besuch durch einen weiteren Mitarbeiter beobachtet wurde um anschliessend die zu stoppenden Zeiten zu vergleichen.

Ich traf mich mit ihm vor der Filiale an einem nicht einsehbaren Ort. Wir besprachen nach kurzer Begrüssung das weitere Vorgehen.

Er ging zuerst in die Filiale, kontrollierte die Toiletten, bestellte sich eine Cola und setzte sich in gute Aussichtsposition. Sein Gang von der Toilette zur Theke war mein Signal, zu beginnen.

Ich ging los und sah mir kurz den Aussenbereich der Filiale an. Da es regnete waren die Tische hier nicht besetzt, machten jedoch einen aufgeräumten Eindruck.  Auch am Mülleimer neben der Eingangstüre gibt es nichts zu bemängeln.

Ich begab mich in den Innenbereich. Türen und Fenster sind sauber gewischt. Die gesamte Filiale macht einen sauberen, gepflegten Eindruck. Ich begab mich ins Untergeschoss um die Toiletten zu begutachten. Hier gab es keinerlei Beanstandung.

Kurze Zeit später begab ich mich wieder nach oben und stellte mich an der Theke an. Es waren 4 Kassen besetzt. Ich stellte mich an die vorletzte Kasse rechts an. Hier bediente eine Dame mit rotem Mc Donalds Outfit. Ich begann meine Stoppung der Gesamtverweildauer. Die korpulente Dame, die vor mir Stand, hatte eine größere Bestellung. Ich sah kurz links über meine Schulter und konnte meinen Klllegen erkennen. Es öffnete die Kasse rechts neben mir. Ein Herr in dunkler Hautfarbe, weissem Hemd und Krawatte winkte mich herüber und fragte höflich nach meiner Bestellung. Ein Namensschild war nicht zu erkennen. War dies der Filialleiter ?  Ich ging zu ihm hinüber und nannte nannte ihm Mc Rib, mittlere Pommes und eine mittlere Cola. „Dann nehmen wir das Menu“, meinte er. Nun fragte er mich, ob ich hier essen möchte. Ich bejahte diese Frage. Auch seine nächste Frage nach Ketchup bejahte ich. Er drehte sich kurz um, um den Cola-Automaten einzuschalten. Dann nannte er mir den Kaufpreis und drehte sich wieder um um den Mc Rib und später die Pommes zu holen um sie schliesslich auf meinem Tablett abzulegen. Ich sah auf meine Armbanduhr um die Servicezeit zu stoppen. Der Sekundenzeiger war bei 32. Der Mitarbeiter stellte mir noch Mc Rib und Cola auf das Tablett. Dann bezahlte ich. Er gab mir korrekt auf meinen 10 Euro Schein heraus. Dann bedankte er sich noch und wünschte mir einen guten Appetit. Ich Sah auf meine Uhr. Der Sekundenzeiger war bei 15 angekommen. Ende der Servicezeit. Gleichzeitig drückte ich die Stopp-Taste meiner Stoppuhr in der Hosentasche für das Ende der Gesamtverweil-dauer. Nun nahm ich mein Tablett und suchte mir einen freien Platz. Ich bemerkte, dass mein Cola Becher keinen Deckel hatte. Auch an der Servicestation gab es keine Deckel.
Na dann eben ohne.

Ich begann zu essen. Sowohl Pommes Frittes als auch Mc Rib waren schön heiss. An der Cola gab es nichts zu bemängeln. Da viel mir auf, dass ich keinen Beleg bekommen hatte. Ich stand auf, um mir diesen zu holen. Der Mitarbeiter meinte, ich könne mich wieder setzen, er würde ihn mir später bringen. So war es auch kurz darauf. Allerdings trug er nun ein Namensschild !

Ich liess mir mit dem Essen Zeit, um ein wenig die Mitarbeiter zu beobachten. Der Mitarbeiter der mich bedient hatte, kam später heraus und füllte die Service Station auf. Dann begann er, die Tische zu durchsuchen und volle Tabletts abzuräumen.
Eine weitere Mitarbeiterin wies er an, den Boden vom rechten Seiteneingang her bis vor die Theke und daran vorbei zu wischen. Ein anderer Mitarbeiter wurde beauftragt, den Innenspielplatz zu säubern. So musste ich diesen Bereich später nicht noch begutachten.

Nachdem ich fertig gegessen und getrunken hatte, stand ich auf und verliess das Restaurant durch den linken Seiteneingang ins Einkaufszentrum. Auf dem Weg hinaus sah ich nochmals durchs Restaurant. Alles ordentlich, nichts zu bemängeln.

Ich traf mich mit meinem Kollegen wider draussen an derselben Stelle wie zuvor. Wir gingen ins Einkaufszentrum und sprachen über den Einsatz. Aufgeflogen ! Waren wir uns beide sicher. Aber wichtig waren die Zeiten und die stimmten fast haargenau überein.

Der Kollege fuhr mich noch nach Hause, da wie in derselben Ecke wohnten. Auf dem Weg tauschten wir uns noch über Mystery Shopping aus.

Eine interessante Erfahrung war dies heute. Wie er mir übrigens mitteilte, wird ausnahmslos jeder Tester des Fastfood-Unternehmens einmal solch einem Test unterzogen.