Ist es möglich, dass Angestellte den Kundenservice nicht verstehen?

Nov 6th, 2011 | By testkauf | Category: Allgemein, Kundenzufriedenheit, allgemeine Infos
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kundenservice-grosWas passiert, wenn Ihre Angestellten keine Erfahrungen im Kundenservice haben? Kundenservice bedeutet mehr als „nur“ höflich und hilfsbereit dem Kunden gegenüber zu sein. Der Service muss sofort beginnen, sobald der Kunde seinen Fuß ins Geschäft setzt und dauert so lange an, bis er das Geschäft wieder verlässt. Wenn Sie Ihre Kunden behalten, sowie neue dazu gewinnen wollen, müssen Sie in jedem Bereich Ihrer Firma für guten Kundenservice garantieren können.

Stellen Sie sich vor, der Kundenservice einer Firma variiert von Bereich zu Bereich. Wenn zum Beispiel ein Angestellter eines Bereichs Ihnen dazu rät einen anderen Bereich der Firma besser nicht zu kontaktieren bzw. um Rat zu fragen. Welches Licht wirft dies auf die Firma? Der Kunde wird sich wahrscheinlich nicht sehr gut beraten fühlen und möglicherweise zur Konkurrenz wechseln.

Folgende drei Schritte können Ihnen dabei helfen dies zu vermeiden und sie werden Ihren Angestellten dabei helfen, mit den Kunden besser umgehen zu können und Profis im Kundenservice zu werden:

Schritt Eins: Werden Sie den Erwartungen Ihres Kunden gerecht

Angestellte müssen sich darüber im Klaren sein, dass sie den Erwartungen des Kunden entgegen kommen müssen und nicht ihren eigenen. Dies kann hart sein, insbesondere dann, wenn der Angestellte meint, er wisse bereits was der Kunde braucht. Wenn sich der Angestellte die Erwartungen des Kunden merkt, wird der Kunde zufriedener mit ihm sein.

Schritt Zwei: Seien Sie immer konzentriert

Wenn der Angestellte mit dem Kunden kommuniziert, muss er ihm seine volle Aufmerksamkeit schenken. Kling eigentlich selbstverständlich oder? Falsch. Oft ist es so, dass der Angestellte bereits alle Antworten auf die Fragen der Kunden zu wissen glaubt und vergisst deshalb richtig zuzuhören. Deshalb muss der Angestellte genau zuhören und auf die Fragen des Kunden eingehen. Dies kann entweder durch eigene Fragen an den Kunden geschehen, oder durch das wiederholen der Antworten des Kunden, um ihm so volle Aufmerksamkeit vor Augen zu führen.

Schritt Drei: Seien Sie immer positiv eingestellt

Der Angestellte muss sich über die Wichtigkeit einer positiven Einstellung im klaren sein. Zu lernen wie man die richtige positive Einstellung an den Tag legt, ist sehr wichtig im Umgang mit dem Kunden. Deshalb ist es sehr wichtig, dass der Angestellte negative Situationen in positive umzuwandeln im Stande ist.

Diese drei Tipps werden es Ihren Angestellten erleichtern, dem Kunden besten Service entgegen zu bringen. Geben Sie diesen Tipps eine Chance und Ihre Kunden werden es Ihnen danken.

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