Häufigkeit der Mystery Shopping Programme

Mai 13th, 2012 | By testkauf | Category: Allgemein, Berichte, Mystery Shopping, allgemeine Infos
Vorlesen mit webReader

Eine der häufigsten Fragen die im Mystery Shopping Bermagnifying-glass-with-graphic-grosseich gestellt wird ist, wie oft ein Mystery Shop durchgeführt werden sollte. Einmal am Tag, einmal die Woche oder einmal alle vier Monate? Die Antwort darauf hängt von verschiedenen Faktoren ab: Es kommt auf die Ziele die mit dem Shop erreicht werden wollen und auf das zur Verfügung stehende Budget an. Jeder Händler oder Unternehmer hat bestimmte Ziele die er erreichen oder sogar übertreffen will. Nicht jedem steht jedoch ein Budget zur Verfügung, welches tägliche oder wöchentliche Shops erlaubt. Deshalb sollte nach dem Maximum- vs. Optimumsprinzip gehandelt werden. Dieses basiert auf einer einfachen Formel:

Wenn das Budget limitiert ist ist es von Vorteil Shops in weniger Geschäften durchzuführen, dafür aber regelmäßig, als alle Geschäfte in unregelmäßigen Abständen zu kontrollieren. Man könnte zum Beispiel nur die Geschäfte in Augenschein nehmen die sich in der Top 10 Liste eines Unternehmens, vom Umsatz her betrachtet, befinden. Die Shops können aber auch auf Ortschaften und Straßen aufgeteilt werden in denen sich die Geschäfte befinden. Es gibt unzählige Möglichkeiten das Mystery Shopping Programm so effizient als Möglich zu gestalten, ohne dafür wichtige Informationen zu opfern die zur Erreichung der Ziele von Nöten sind. Wenn es dann darauf ankommt zu Entscheiden ob das Programm vierteljährig, monatlich, wöchentlich oder sogar täglich ausgerichtet werden soll, kommen noch weitere Faktoren hinzu die betrachtet werden sollten:

Vierteljährig
Großartig um einen kurzen und knappen Überblick vom Geschehen zu erhalten, mit der Zeit die zwischen den einzelnen Shops vergeht ist es allerdings schwierig ausreichend Daten zu erhalten um effektive Änderungen vorzunehmen und Verhaltensweisen von Angestellten zu ändern.

Monatlich
Monatlich ausgerichtete Mystery Shopping Programme sind die beliebteste und Budget-freundlichste Wahl. Ein monatliches Programm bedeutet, man erhält einen beständigeren Überblick über das Geschäft, das Auftreten und Verhalten der Angestellten und die Stärken und Schwächen im Gesamten.

Wöchentlich
Wöchentliche Programme sind von Vorteil wenn Sie flexibel ausgerichtet werden. Sie sind auch von großem Nutzen um heraus zu finden wo das Problem liegt, falls im Unternehmen negative Zahlen geschrieben werden.

Täglich
Falls das Hauptziel das durch Mystery Shopping erreicht werden soll nicht Schadensvorbeugung ist, ist ein tägliches MS Programm zu viel des Guten. Falls das Hauptziel tatsächlich Schadensvorbeugung ist, braucht man wahrscheinlich eher Überwachungskameras als ein tägliches Mystery Shopping Programm. Zudem werden dadurch viel zu viele Daten produziert die als nutzlos erscheinen werden, da wahrscheinlich kein Geschäftsführer die Zeit haben wird diese täglich auszuwerten.

Die zweit häufigstee Frage die zum Thema Mystery Shopping gestellt wird ist, ob ein Shop pro Monat (oder weniger) überhaupt viel wertvolle Daten über das Geschehen in einem Unternehmen liefern kann.

Leider, statistisch gesehen, ist es so dass wenige, unregelmäßige Shops nur sehr wenige verwertbare Daten hervorbringen. Und hier liegt das Problem im Mystery Shopping. Geschäfte und Unternehmen mit geringem Budget werden weniger Shops durchführen als solche mit mehr finanziellen Mitteln. Weniger Mystery Shops führen zu weniger auswertbarer Daten. Darum sollte das Maximum- vs. Optimumsprinzip angewandt werden, um auch mit begrenzten Mitteln das bestmögliche herausholen zu können.

Posten Sie diesen Artikel auf:
  • Digg
  • del.icio.us
  • Facebook
  • Google Bookmarks
  • MisterWong.DE
  • LinkedIn
  • Technorati
  • Twitter
  • Yahoo! Bookmarks
  • Yigg
Tags: , ,

Leave Comment