5 Gründe für Mystery Shopping

Mai 12th, 2009 | By testkauf | Category: Berichte
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Immer mehr Geld wird für Promotions und nicht für traditionelle Marketingmittel ausgegeben. Doch wie kann man überprüfen, ob auch dieses Geld gut investiert wurde?

Sie gehören zu den Marketingfachleuten, die ihr Marketingbudget auch in experimentelles Marketing investieren und immer mehr Geld in diese Instrumente investieren als in traditionelles Marketing? Dann benötigen sie einzuverlässiges strategisches Tool um den Erfolg dieser Aktionen zu messen.

Anders als bei Fernsehspots oder bei Printmedien, deren Wirksamkeit einfach quanititiv bestimmt werden kann, kann der Erfolg von Promotions nicht so einfach gemessen werden. Am besten eignet sich jedoch dafür ein strategisch durchdachtes Mystery Shopping Programm.

5_gruende

1. Lernen sie den Gesichtspunkt des Kunden kennen

Vergessen Sie Reports von Managern oder Angestellteinschätzungen. Die beste Weise, die reale Auswirkung Ihrer Marke zu ermitteln ist durch ein sorgfältig entworfenes Mystery Shopping Programm. Allerdings reicht eine einmalige Aktion nicht. Nur mehrere Testbesuche in mehreren Filialen können glasklar aufzeigen, wo und wie ihre Promotion wirkt und wo nicht.

2. Finden Sie heraus was in ihren Filialen gut funktioniert

Nur seriöse Mystery Shopping Anbieter können ihnen auch wirklich helfen die richtigen und für sie wichtigen Dinge zu messen. Gute Mystery Shopping Anbieter entwickeln mit Ihnen zusammen messbare Auswertungskriterien und stellen ihnen dazu einen intuitiven und passenden Fragenkatalog für das Mystery Shopping, das das Empfinden des Kunden bestmöglich wiedergibt.  Wenn sie ihre eigene Filialen überprüfen wollen, dann können ihnen Mystery Shopper sämtliche Aspekte ihrer Filialen monitorieren, angefangen von der Hintergrundmusik, Zeitmessung beim Verkauf oder dem Verhalten beim Zusatzverkauf. So können sie einfach Dinge herausfinden die gut funktionieren und alles andere optimieren.

3. Prüfen sie die Wirksamkeit ihrer Trainingsmaßnahmen

Haben sie sich bei ihren Promotions schon mal zB. die Ausgabe von Werbegeschenken genauer angesehen? Dieser Vorgang bietet ihnen eine ausgezeichnete Gelegenheit die Wirksamkeit ihrer Trainings auf allen Ebenen zu prüfen - die Resultate können durchaus überraschend sein. Halten die Mitarbeiten Standards ein und verkaufen ihre Brand richtig? Nur ein Testbesuch bei eigenen Events kann das herausfinden - und die Resultate können sofort 1:1 in zusätzliche Trainings oder aber auch Incentives umgesetzt werden.

4. Stellen Sie einen Benchmark her.

Die Resultate von Mystery Shopping Aktionen können verwendet werden um sofort Aktionen zu setzten, sei es im Trainingsbereich als auch im Bereich von Incentives für ihre Mitarbeiter. Doch die gleichen Kriterien können auch verwendet werden um einen Performance Vergleich verschiedener Zeiträume zu generieren. So können zB. Verbesserungen bei der Durchführung von (ähnlichen) Events oder ihrer Stores gemessen werden. Nach mehreren Mystery Shopping Aktionen kann man auch Trends für verschiedene Regionen erstellen und dadurch überprüfen, ob die Umsetzung der Marketingaktionen in die richtige Richtung gehen.

5. Nur was gemessen wird, kann verbessert werden

Das Endergebnis für den Kaufgrund ihrer Marke ist einfach. Nur die Definition von messbaren Kriterien ermöglicht es ihnen messbare Resultate umsetzten. Wenn sie genau wissen, welche Bereiche beim Verkauf ihrer Marke funktionieren und welche nicht, können sie gezielte Trainings und Incentive Programme umsetzten. Nur so können sie sicherstellen, dass ihre Ausgaben in Aktionen auch einen Wert für ihre Marke erzielen.

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One comment
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  1. Soso :) Gruss aus Hamburg

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