Die Macht des Geschichten Erzählens entdecken
Apr 29th, 2013 | By testkauf | Category: Allgemein, Kundenzufriedenheit
Eines der wichtigsten Werkzeuge die Sie als Kopf eines kleinen Unternehmens haben, ist die Macht des Geschichten Erzählens. Ihre Geschichte könnte Ausschlag gebend sein dafür, ob jemand bei Ihnen einkauft oder zur Konkurrenz geht.
Das Marketing welches Sie betreiben, die Mitarbeiter die Sie einstellen und auch der Grund warum Sie Ihr Unternehmen gestartet haben, alle diese Punkte sind nicht nur für Sie, sondern auch für Ihre Kunden von Wichtigkeit.
Welche Geschichte wird von Generation zu Generation weitergegeben? Dass Ihre Firma im Jahre 2000 ein weiteres Rekordjahr erzielt hat? Oder dass Ihre Firma im Jahre 1997 von einem alleinerziehenden Vater gegründet wurde, der seinem Sohn eine sichere Zukunft bieten wollte?
Nehmen Sie sich die Zeit über Ihre Geschichten nachzudenken. Einige der interessantesten Geschichten könnten über folgendes berichten:
Warum Sie Ihr Unternehmen gegründet haben
Warum Sie Ihren ersten Mitarbeiter beschäftigt haben
Wie Ihr Versprechen gegenüber der Kundschaft lautet (und warum dies Ihre Kunden interessieren sollte)
Wer Sie sind und wofür Sie stehen
Geschichten beeinflussen Kunden auf verschiedenste Weise. Sie geben ihnen etwas womit sie sich identifizieren können. Sie geben den Mitarbeitern ein Motiv, welches sie dazu bewegt für das Unternehmen zu arbeiten.
Und das wichtigste: Diese Geschichten vermenschlichen das Unternehmen.