Die Wichtigkeit von Schulungen im Kundendienst

Jun 12th, 2009 | By testkauf | Category: allgemeine Infos
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Zu einer Zeit, in der das Geld knapp ist und Betriebe zu kämpfen haben, ist es sehr wichtig für Unternehmen, ihre Kunden bei Laune zu halten. Ein guter Kundendienst ist extrem wichtig für Ihren Betrieb. Hier werden wir uns einige Beispiele ansehen, wie Sie Ihre Kunden bei Laune halten können und wie Sie diese während einer Rezession binden können. Schulung im Kundendienst ist definitiv eine Sache, in die Unternehmen investieren sollten, um sicherzustellen, dass ihre Kunden rundum zufrieden sind, denn etwas so Einfaches wie eine gute Kundenbetreuung kann wirklich eine Menge bewirken.

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Der erste Teil des Kundendienstes ist Kundenbindung und dies ist vielleicht der wichtigste aller Aspekte, um Ihr Klientel bei Laune zu halten. Einfache Informationen wie den vollständigen Namen und Betrieb Ihres Kunden zu kennen, wird oft unter nicht genügend beachtet, aber es ist eine todsichere Art, um die Kunden dazu zu bringen, Ihre Dienste weiter in Anspruch zu nehmen. Kleine Einzelheiten zu kennen und sich alles zu merken, dass sie Ihnen erzählt haben, gibt den Kunden das Gefühl, geschätzt und wichtig zu sein. Dies ist kein Ausspionieren Ihrer Kunden! Es bedeutet einfach nur, sich an ein paar Details zu erinnern, die Ihr Kunde Ihnen in der Vergangenheit mitgeteilt hat. Es ist wirklich ein sehr geringer Aufwand Ihrerseits und wird mit Sicherheit für Ihr Geschäft langfristige Vorteile bringen.

Eine weitere gute Möglichkeit, um Ihren Kundendienst weiterhin außergewöhnlich zu machen ist, wie Ihnen jede Schulung im Kundendienst sagen würde, einen persönlichen und kreativen Service anzubieten. Es hat vielleicht den Anschein, dass alle Unternehmen dies im heutigen Geschäftsklima tun, aber warum sollten Sie ihnen nicht einen Schritt voraus bleiben, indem Sie Ihren Kunden einen noch persönlicheren Service zur Verfügung stellen als Ihre Konkurrenten es können? Nicht alle Kunden haben dieselben Bedürfnisse, also wird völlige Flexibilität bei einigen Kunden sicherstellen, dass Sie eine Nasenspitze voraus bleiben. Lernen Sie, unterschiedliche Kundenbedürfnisse zu erkennen und sich dieser bewusst zu sein und sorgen Sie dafür, dass das, was Sie den Kunden bieten, etwas ist, das sie wirklich schätzen können.

Zu guter Letzt, aber wahrscheinlich nur als Spitze des Eisbergs, sollten Sie sich an die traditionelle Ansicht ‘Der Kunde hat immer Recht’ halten. Wenn ein Kunde mit einer Beschwerde an Ihr Unternehmen herantritt, gehen Sie sehr ernsthaft und gründlich damit um. Ist Ihr Kunde aufgebracht und wütend? Beruhigen Sie ihn, sowohl mit Worten als auch mit Taten und zeigen Sie ihm, dass Sie wirklich die Absicht haben, das Problem zu beheben. Selbst wenn deutlich wird, dass der Kunde falsch liegt, ist es manchmal besser, das Geschäft zu wiederholen und den Verlust durch eine Entschädigung des Kunden hinzunehmen. Sobald Sie sich mit der Beschwerde befasst haben, wird eine gute Schulung im Kundendienst Ihnen sagen, dass Sie dem Kunden dafür danken sollten, dass er Ihnen gegenüber die Angelegenheit zur Sprache gebracht hat.

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2 comments
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  1. Dem Artikel kann ich nur zustimmen. Wenn man unsere Kundendienstbewertungen großer Hersteller ansieht, so kann man klar erkennen, das einige Hersteller hier ein großes Nachholbedürfnis haben.
    Wobei Miele trotz hoher aufrufzahlen beim Kundendienst nahezu keine negativen Bewertungen beim Kundendienst hat.

    Fazit: Schulen, Schulen, Schulen

    Gruß Gerald Mann von Kundendienst-info.de

  2. Hallo Gerald, vielen dank für deinen Beitrag. Wahrscheinlich sieht man Beispiel Miele, dass Schulung und ein guter Kundendienst auf lange Sicht eine Marke absolut prägen kann und dadurch auch Wettbewerbsvorteile möglich sind.

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