Gewinnen macht Spaß – Warum Firmen Preise vergeben sollten

Jun 24th, 2009 | By testkauf | Category: Allgemein
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Mitmachen macht keinen Spaß. Wissen Sie, was Spaß macht? Gewinnen macht Spaß. Ihren Freunden zu erzählen, dass Sie gewonnen haben, macht Spaß. Anerkennung für etwas zu bekommen, in dem Sie richtig gut sind, macht auch Spaß, aber gegen andere zu gewinnen, die eindeutig besser sind als Sie, macht ebenfalls wirklich Spaß.
Zu dieser Zeit im Jahr werden viele Preise vergeben. Natürlich machen sich die Leute manchmal darüber lustig, besonders diejenigen, die keine Chance haben, zu gewinnen, aber ernsthaft betrachtet glaube ich nicht, dass es irgendjemandem nicht gefällt, einen Preis zu bekommen. Ich kann nicht verstehen, warum manche Leute keine Preise verleihen. Vor allem verstehe ich nicht, warum es nicht mehr Firmen gibt, die Preise an ihre Kunden und Partner vergeben. Es ist so eine günstige und simple Art, Ihre Kunden glücklich zu machen – was spricht dagegen, es zu tun?

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Die 5 besten Gründe, warum Ihre Firma Ihren Kunden und Partnern ein paar Preise verleihen sollte:

  1. Gewinner sind glücklich, wenn sie etwas gewinnen- Mal ehrlich, Sie tun alles Mögliche, weil Sie Ihre Kunden und Partner bei Laune halten wollten, stimmt’s? Warum zeigen Sie Ihren Besten nicht mit einer Trophäe, wie sehr Sie sie schätzen? Sie geben wahrscheinlich hunderte Euro aus, um sie zum Essen auszuführen, aber sie können ihr Abendessen nicht an die Wand hängen und vorzeigen, und glauben Sie mir, jeder wünscht sich eine Wand voller Trophäen.
  2. Gewinner reden darüber - Letzte Woche hab ich mit dem Vorstandsvorsitzenden eines mittelgroßen Unternehmens geplaudert und er zeigte mir einen Preis, den seine Firma von Microsoft gewonnen hatte. Sie durften sich mit einigen hohen Tieren von Microsoft treffen, sie gaben eine Pressemitteilung heraus, sie erwähnten es auf ihrer Webseite. Sie wussten nicht genau, warum sie gewonnen hatte, aber er meinte: „Es ist cool, einen Preis zu bekommen.“ OK, es ist vielleicht nicht gleich eine Pressemitteilung wert, wenn Ihre kleine Firma einen Preis vergibt, aber der Preis könnte es trotzdem einen Platz in der Vitrine erhalten und ich wette darauf, dass die Gewinner über ihn reden.
  3. Preisverleiher reden auch darüber - Ich habe dies schon in einem früheren Post erwähnt, das Schöne daran, einem tollen Kunden einen Preis zu verleihen, ist dass Sie öffentlich deutlich machen, dass der Gewinner des Preises ein sehr guter Kunde von Ihnen ist. Er gibt vielleicht nicht öffentlich zu, wie viel er von ihnen hält, aber sobald sie öffentlich zugeben, wie viel sie von ihm halten, sind sie offiziell ein Paar.
  4. Kundenbetreuer-Champions sind auch Menschen – In jeder Kundenbetreuungsabteilung gibt es jemanden, der sich für Sie stark gemacht hat oder wie besessen dafür gekämpft hat, dass Ihre Software nicht aus dem Angebot fliegt. Sagen Sie diesen Leuten „Dankeschön und bitte tun Sie das irgendwann wieder“, indem Sie sie ihrem Lebenszulauf den schönen Titel „Gewinner des IT-Rock-Stars des Jahres“ hinzufügen lassen.
  5. Es ist ein guter Vorwand für eine Party (und um Mitarbeitern die Chance zu geben, mit Kunden zu reden) - Die Softwareentwickler beschweren sich, dass sie nie wirklich mit den Kunden reden können. Haben Sie das Gefühl, Ihre Firma könnte kundenorientierter sein? Super, Ihre Feiertagsparty ist soeben zu einer mit Lametta geschmückten Preisverleihungsfeier für die Kunden geworden. Setzen Sie ein paar Kunden an jeden Tisch und warten Sie ab, was passiert. Sie können es sich nicht leisten, jedem in ihrer Firma einen Flug zu spendieren, damit alle mit den Kunden reden können, aber Sie können ein paar Kunden einladen, damit sie sich mit mit Ihren Leuten unterhalten können. Sagen Sie diesen Kunden, dass zu ihren Ehren eine Preisverleihungsparty stattfindet, dann tauchen sie vielleicht sogar auf.
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