Vergessen Sie Ihre Kunden nicht!

Nov 3rd, 2009 | By testkauf | Category: Berichte
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dont-forget1Ein wesentliches Werkzeug zum Erzeugen von Stammkunden ist das Follow-up. Ein wirksames Follow-up beginnt sofort nach dem Kauf, wenn Sie den Kunden anrufen und sich für den Einkauf bedanken. Dabei können Sie auch herausfinden, ob der Kunde zufrieden war oder nicht. Doch es gibt mehrere effiziente Wege die es ermöglichen immer im Gedächtnis des Kunden zu bleiben.

Lassen Sie Ihre Kunden immer wissen, was Sie für sie tun.

Dies kann in Form eines regelmäßigen Newsletter passieren, oder aber auch etwas persönlicher durch einen Telefonanruf. Egel welche Methode Sie verwenden, es ist wichtig den Kunden wissen zu lassen, dass Sie einen perfekten Service bieten. Wenn Sie bei Ihren Kunden nicht immer wieder aufzeigen, welche Services Sie bieten, nimmt er diese gar nicht wahr, oder vergisst sie einfach. Sie sind nicht aufdringlich, wenn Sie Ihren Kunden sagen, was Sie alles für ihn tun um ihn zufrieden zu stellen. Rufen Sie Ihren Kunden einfach an und sagen Sie ihm, was Sie für ihn getan haben zB. wenn Sie seine Unterlagen bearbeitet haben, eine Lieferung nochmals kontrolliert haben. Das sind alles Sachen die Ihr Kunde ruhig wissen darf.

Seien Sie persönlich! E-Mails machen es sehr einfach zu kommunizieren, aber der persönliche Kontakt geht meistens verloren. Wenn Sie Probleme haben jemanden zu erreichen, um ein Problem zu lösen, hinterlassen Sie Voice Nachricht, dass Sie mit der Person direkt sprechen wollen, wenn sie dazu Zeit hat. Sie können auch versuchen alte Kunden persönlich mit einem handgeschriebenen Brief zu kontaktieren. Das könnte so aussehen: „Ich bin gerade ein paar alte Akten im Büro durchgegangen, da ist mir sofort Ihr Name aufgefallen. Verbringen Sie noch immer viel Zeit damit quer durch das Land zu reisen? Lassen Sie es mich einfach wissen, wenn ich Ihnen mit einem neuen Kofferset helfen kann. Ich kann Ihnen unsere neuen Modelle gerne jederzeit vorstellen.“ Oder wenn Sie einen alten Kunden auf einem Event treffen schicken Sie ihm doch einfach eine kurze Notiz „Es war schön Sie bei der CDC Weihnachtsfeier zu treffen. Ich rufe Sie Anfang nächsten Jahres

an, dann können wir ein gemeinsames Mittagessen planen.“

Denken Sie immer daran besondere Anlässe. Senden Stammkunden Geburtstagskarten, Karten zu besonderen Anlässen, Weihnachtskarten … und gratulieren Sie zu dem jeweiligen Anlass. Geschenke sind auch ein

ausgezeichnetes Follow up Tool. Sie müssen dabei kein Vermögen ausgeben, um dem Kunden zu zeigen, dass Sie sich um ihn kümmern. Nutzen Sie Ihre Kreativität und lassen Sie sich ein einfaches interessantes Geschenk einfallen, das zu Ihrem Geschäft, oder dem Geschäft Ihres Kunden passt. Wenn Sie ein interessantes Buch lesen, oder etwas über ein Unternehmen hören, dass Ihren Kunden interessiert, dann rufen Sie ihn an und geben ihm die Information weiter. Manchmal sind diese Techniken sind sehr nützlich, um Vertrauen zu Ihnen und Ihrem Unternehmen aufbauen.

Betrachten Sie Follow-up Anrufe als Geschäftsanbahnung. Wenn Sie mit bestehenden Kunden sprechen werden Sie entdecken, dass Sie oft weiterempfohlen werden oder Ihnen neue Kontakte genannt werden, die eventuell zu einem neuen Geschäft führen.

Es gibt keinen Grund nicht mit Ihren bestehenden Kunden in Kontakt zu bleiben. Nutzen Sie Ihre Vorstellungskraft und Sie finden etliche andere Ideen, die Ihnen bei der Entwicklung einer dauerhaften Beziehung zum Kunden helfen können.

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