Mystery Shopping hilft dem Qualitätsmanagement sich zu verbessern

Mrz 31st, 2010 | By testkauf | Category: Allgemein
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Mystery Shopping ist eine spannende Gelegenheit für serviceinteressierte Personen, um etwas Geld zu verdienen, während sie dem Kundenservice von Unternehmen helfen, sich zu verbessern. Mystery Shopper sind aber nicht nur in Einkaufszentren oder Tankstellen unterwegs, um Geld zu verdienen. Ihre Aufgabe hat viel langfristigere Konsequenzen, denn Mystery Shopping hilft Unternehmen, ihren Kundendienst zu verbessern oder ihren Kunden bessere Produkte anzubieten.

spying glassMystery Shopping bietet Testkunden äußerst vielfältige Möglichkeiten, verschiedene Aufgaben auszuführen und dafür Geld, ermäßigte Artikel oder Gratisgeschenke zu erhalten. Sie können sich beispielsweise dafür bezahlen lassen, Ihren Tank bei einer Tankstelle vor Ort auffüllen zu lassen, und müssen dabei die Freundlichkeit und Reaktionsfreudigkeit des Personals einschätzen, und ob sie Ihnen anbieten, Ihre Windschutzscheibe zu putzen.

Mystery Shopping ist keine Detektivarbeit, denn es soll niemand im Speziellen direkt dafür beschuldigt werden, dass er oder sie etwas getan oder nicht getan hat. Doch Mystery Shopping hilft herauszufinden, ob die Mitarbeiter sich an die Arbeitsanweisungen und Arbeitsethik halten und ob die Leistung der Mitarbeiter den Erwartungen der Kunden entspricht. Mystery Shopping ist nicht dafür gedacht, Menschen zu bestrafen, sondern vielmehr, um ihnen dabei zu helfen, sich zu verbessern. Darüber hinaus gibt es auch offizielle und inoffizielle Anleitungen und ethische Richtlinien fürs Mystery Shopping, an die sich jeder Mystery Shopper bei der Erfüllung seiner Aufgaben halten muss. Darum ist Mystery Shopping kein chaotisches Experiment mit der Geduld und Loyalität der Mitarbeiter mit direktem Kundenkontakt, sondern eine legitime Marktforschungsmethode zur Einschätzung des Zustands des Kundenservice in verschiedenen Unternehmen.

Was tun Sie als Mystery Shopper? Mystery Shopping hat einen enormen Vorteil gegenüber anderen Programmen – es ist immer anders. Einmal werden Sie vielleicht gebeten, zu zählen, wie viele Menschen Schlange stehen; ein anderes Mal, zu überprüfen, ob sich die Mitarbeiter gut mit den Produkten, die im Angebot sind, auskennen. Es gibt jedenfalls so viele verschiedene Möglichkeiten, dass Ihnen beim Mystery Shopping nie langweilig werden kann. Außerdem können Sie sowohl offline als auch online Mystery Shopping betreiben, denn Web Shopping ist beinahe so beliebt wie das klassische Mystery Shopping – der direkte Besuch in den Läden vor Ort.

Viele Menschen glauben nicht, dass Mystery Shopping wirklich ernste Auswirkungen hat, aber es stimmt. Mystery Shopping ist ein Job, der große Verantwortung birgt, und daher wird er bezahlt und die Menschen werden dafür mit diversen Geld- und materiellen Anreizen entlohnt. Unternehmen sind gern bereit, Testkunden zu engagieren und zu bezahlen, denn Undercover Kunden können helfen, die größten Schwachstellen im Kundenservice ausfindig zu machen. Es hat sich als sehr effiziente Art erwiesen, den Kundenservice zu verbessern, denn eine direkte Einschätzung motiviert die Mitarbeiter dazu, überdurchschnittliche Leistungen zu erbringen, während das allgemeine Niveau in der Kundenbetreuung das ist, worauf es wirklich ankommt.

Mystery Shopping hilft ganz klar dabei, das Qualitätsmanagement zu verbessern. Zum Einen wird durch Mystery Shopping das wahre Niveau des Kundenservice erkannt. Es hilft auch dabei, die schwächsten Aspekte in der Kompetenz und Loyalität der Mitarbeiter mit direktem Kundenkontakt zu erkennen. Zum Anderen ist Mystery Shopping eine tolle Möglichkeit für Secret Shopper, mit Geld oder kostenlosen Dienstleistungen dafür entlohnt zu werden, ihr Kunden-Feedback abzugeben.

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