Was ist Telefon Mystery Shopping?

Nov 2nd, 2010 | By testkauf | Category: Allgemein, Mystery Shopping
Vorlesen mit webReader

telefonTelefon Mystery Shopping ist ein wichtiger Teil der Gesamtstrategie versteckter Shopping-Erlebnisse. Während viele Einkäufe in Geschäften abgewickelt werden, neigen eine wachsende Zahl von Menschen dazu, ihre Einkäufe über das Telefon zu tätigen. Abgesehen davon, erfolgen Dinge wie Rückfragen und sensible Fragen wie das Einreichen einer Beschwerde häufig über das Telefon. In diesen Situationen ist es unerlässlich dafür zu sorgen, dass die Bedürfnisse der Kunden über Telefon bestmöglichsts befriedigt werden können und dies deshalb auch regelmäßig überwacht wird.

Der Service der über Telefon erfolgt ist ein wichtiger Faktor in jeglichem Gewerbe. Kunden verlassen sich darauf Informationen zu bekommen, Reservierungen zu tätigen oder Bestellungen aufzugeben. Durch schlechten Telefonservice werden viele Kunden an die Konkurrenz verloren. Deshalb ist es wichtig regelmäßig die Qualität des Telefonservices zu überprüfen, um sicherzustellen, dass dieser liefert was die Kunden erwarten. Das umfasst eine gute Kundenbetreuung sowie die erforderlichen Funktionen, wie zum Beispiel Buchungen. Leider nehmen viele Unternehmen und ihre Mitarbeiter den Telefonservice nicht sehr ernst. Obwohl sie sich bemühen, höflich und hilfsbereit zu sein wenn sie persönlich mit dem Kunden agieren, sind eine Reihe von Unternehmen am Ende entweder nutzlos oder unhöflich über das Telefon. Das ist ein Grund warum viele Unternehmen Kunden verlieren und einen schlechten Ruf entwickeln.

Telefon Mystery Shopping bietet Ihnen eine klare Vorstellung von dem, wie Ihre Dienste derzeit sind und was getan werden kann, um sie zu verbessern. Während eines typischen Mystery Shopping Anrufs wird als erstes überprüft ob man freundlich begrüßt wird. Auch sollte man professionell und kompetent bezüglich der betreffenden Problematik beraten werden. Es wird auch bewertet ob und wie lange man in einer Warteschlange warten muss und ob man weitergeleitet wird.

Während eines Mystery Shopping Anrufs wird das Gespräch meistens aufgezeichnet und der Tester macht sich während und auch nach dem Gespräch Notizen. Sehr viel Wert wird auch auf die Einstellung des Mitarbeiters gelegt und wie dieser mit dem Kunden interagiert. Auch wie schnell der Mitarbeiter in der Lage war, einen Verkauf zu tätigen, einen Termin zu setzen oder ein Problem zu klären wird berücksichtigt.

Telefon Mystery Shopping kann Ihnen ein klares Bild von dem geben, was bei Ihren telefonischen Dienstleistungen gut funktioniert und was schnellstmöglich verbessert werden sollte. Es gibt Ihnen auch eine bessere Vorstellung davon, wie Sie mehr Kundenanforderungen gerecht werden können und ob es eventuell möglich wäre den Umsatz zu steigern, wenn Sie sich mehr auf Telefon-Shopping spezialisieren würden.

Posten Sie diesen Artikel auf:
  • Digg
  • del.icio.us
  • Facebook
  • Google Bookmarks
  • MisterWong.DE
  • LinkedIn
  • Technorati
  • Twitter
  • Yahoo! Bookmarks
  • Yigg
Tags: ,

Leave Comment